Jahrbuch Innere Führung 2023/24: Der Krieg in der Ukraine</a>

Jahrbuch Innere Führung 2023/24: Der Krieg in der Ukraine

Der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine verändert Deutschland. Sicherheits- und militärpolitisch bewegte sich in den vergangenen zwei Jahren mehr als im Jahrzehnt zuvor. Dennoch ist die von Bundeskanzler Olaf Scholz ausgerufene Zeitenwende ein 'Projekt im Werden' (Gerlinde Groitl).

Jahrbuch Innere Führung 2022/23</a>

Jahrbuch Innere Führung 2022/23

'Wir haben völlig verlernt, Kriege zu lesen.' Mit dieser Feststellung unterstreicht der Potsdamer Militärhistoriker Sönke Neitzel unser Unvermögen, einen Diskurs über Krieg und Kriegführung jenseits moralischer Empörung zu führen. Die mit dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine eingeleitete Zeitenwende verdeutlicht die Dringlichkeit eines Neuanfangs.

NATO</a>

NATO

Obsolete, brain dead, a failure in Afghanistan - NATO has never had to deal with such massive criticism. The timing is anything but good: in the new world disorder, Russia and China are challenging the West, international terrorism is on the rise, while democracy is in retreat around the world.

Jahrbuch Innere Führung 2021/ 2022</a>

Jahrbuch Innere Führung 2021/ 2022

Ein Mindset Landes- und Bündnisverteidigung sei notwendig, so schreibt der Generalinspekteur der Bundeswehr in einem Tagesbefehl vom 22. September 2020. Diese Forderung hört sich nach Aufbruch an, irritiert aber gleichzeitig. Bedeutet sie nicht einen Frontalangriff auf die Generation Einsatz, die über 30 Jahre hinweg ihr Selbstverständnis in vielen Auslandseinsätzen der Bundeswehr mit Schweiß und Blut geformt hat? Sind mit dem neuen Mindset andere Einstellungen und Haltungen gefordert als die, mit denen über 400.