Kein Foto

Hemingway, Ernest

Ernest Hemingway, geboren 1899 in Oak Park, Illinois, gilt als einer der einflussreichsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. In den zwanziger Jahren lebte er als Reporter in Paris, später in Florida und auf Kuba; er nahm auf Seiten der Republikaner am Spanischen Bürgerkrieg teil, war Kriegsberichterstatter im Zweiten Weltkrieg. 1953 erhielt er den Pulitzer-Preis, 1954 den Nobelpreis für Literatur. Hemingway schied nach schwerer Krankheit 1961 freiwillig aus dem Leben.

Wem die Stunde schlägt</a>

Wem die Stunde schlägt

In seinem 1940 publizierten und zu einem der internationalen Bestseller seiner Zeit gewordenen Roman schildert Hemingway eine kurze, nur drei Tage währende Episode aus dem Spanischen Bürgerkrieg. Es ist die Geschichte des amerikanischen Pioniers Robert Jordan, der den Befehl hat, in den Bergen vor Segovia eine Brücke zu sprengen.

Paris, ein Fest fürs Leben</a>

Paris, ein Fest fürs Leben

Als Hemingway 1956 nach Paris zurückkehrte, ließ er sich aus dem Keller des Hotels Ritz seine alten Koffer bringen.Sie enthielten Tagebücher und Aufzeichnungen aus den Zwanzigern, seiner Zeit als Auslandskorrespondent.Hemingway nahm sich diese frühen Notizen vor und formte daraus den Roman seiner Pariser Jahre.

Bild Nobelpreis Bibliothek
Die Krone der Literatur. Der alte Mann und das Meer, Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen, Die Reise mit Charley, Kyoto, Vor Sonnenaufgang, Das Dschungelbuch, Roman eines Schicksallosen, Afrikanische Tragödie, Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull, Max, der Schlawiner, Hunger, Herr der Fliegen, Hundert Jahre Einsamkeit, Die gute Erde, Der Fremde, Die Stimmen von Marrakesch, Licht im August, Gruppenbild mit Dame, Doktor Schiwago, Der Archipel Gulag

Hemingway, Ernest

Bild Nobelpreis Bibliothek

Die Wahrheit im Morgenlicht</a>

Die Wahrheit im Morgenlicht

1953, auf der Höhe seines Ruhms, reiste Hemingway, der passionierte Großwildjäger, mit seiner Frau Mary für ein halbes Jahr nach Kenia. Hemingways fast wie ein Roman zu lesende Berichte aus dem Nachlass zeigen ihn in seinen Lieblingsrollen als Großwildjäger, Frauenheld, Säufer und Liebhaber Afrikas.