Kein Foto

Kirschstein, Gisela

Gisela Kirschstein wuchs in Bonn auf und studierte Englische und Amerikanische Literatur und Geschichte in Würzburg, Austin/Texas und Mainz. Seit 1997 beobachtet sie als Journalistin Politik, Land & Leute in Mainz, Rheinland-Pfalz und Hessen –unter anderem für ddp/dapd, Die Welt, die Frankfurter Neue Presse und den SWR. Für die Rhein-Zeitung war sie sieben Jahre lang in der Landespolitik tätig, und erlebte im Juli 2021 hautnah die Flutkatastrophe im Ahrtal mit. 2014 gründete sie die Internetzeitung Mainz& (www.mainzund.de), deren Chefredakteurin und Herausgeberin sie ist: ein Regionalmagazin in Sachen Politik, Gesellschaft & Wein.

Flutkatastrophe Ahrtal</a>

Flutkatastrophe Ahrtal

Wegducken, Täuschen, Aussitzen: Wie Politik und Behörden bei der Flutkatastrophe im Ahrtal versagtenIm Juli 2021 wälzte sich eine gigantische Flutwelle durch das Ahrtal und riss alles mit, was im Weg stand – und 136 Menschen. Am Tag danach starrten die Anwohner auf Trümmer, eine zerstörte Infrastruktur und die Ruinen ihrer Existenzen.

Flutkatastrophe Ahrtal</a>

Flutkatastrophe Ahrtal

Am 14. Juli 2021 wälzte sich eine Flutwelle gigantischen Ausmaßes durch das Ahrtal und riss alles mit, was im Weg stand: Brücken, Häuser, Autos – und 134 Menschen. Am Tag danach starrten die Anwohner auf meterhohe Trümmerwände, eine zerstörte Infrastruktur und die Ruinen ihrer Existenzen.