Kein Foto

Stefan Krauter

Stefan Krauter verfügt über 35 Jahre Erfahrung im Bereich der Photovoltaik. Er studierte Elektro- und Informationstechnik an der TU München, promovierte zum Thema photovoltaische Energiesysteme an der TU Berlin und wurde dort habilitiert. Er war an der Gründung von zwei auf Solarenergie spezialisierten Unternehmen beteiligt. Seit 2010 ist er Professor und Lehrstuhlinhaber für Elektrische Energietechnik - Nachhaltige Energiekonzepte an der Universität Paderborn mit der Spezialisierung Photovoltaik-Systeme. Als @solarpapst hat er 17 000 Follower auf X, 5000 auf BlueSky und 6000 Abonnenten auf YouTube als @Stefan_Krauter.
Armin Froitzheim studierte Physik an der Universität Tübingen und promovierte an der Universität Marburg mit einer Arbeit über die Charakterisierung, Präparation und Simulation von Heterokontakt-Solarzellen. Seit 2003 arbeitete er in verschiedenen verantwortlichen Positionen in den Bereichen Entwicklung, Technologie, Fertigung und Qualität führender Photovoltaikunternehmen. Aktuell ist er Technischer Leiter bei Solarwatt.
Photovoltaik Alles-in-einem-Band für Dummies

Photovoltaik Alles-in-einem-Band für Dummies

Wer mit dem Gedanken spielt, zeitweise Solarenergie zu nutzen oder gar die Energieversorgung im Haus oder in der Firma auf Solar umzustellen und sich umfassend über die Grundlagen der Photovoltaik informieren möchte, für den ist dieses Buch genau richtig.

Balkonkraftwerke kompakt für Dummies

Balkonkraftwerke kompakt für Dummies

Energiesparen liegt im Trend, und das nicht erst seit den wirtschaftlichen und politischen Krisen der letzten Jahre. Wenn auch Sie - als Hausbesitzer oder Mieter - sich mehr Unabhängigkeit in Sachen Energieversorgung wünschen und dabei auf erneuerbare Energien in Form von Photovoltaikanlagen für Balkon oder Terrasse setzen, ist dieses leicht verständliche, kompakte Buch genau das Richtige für Sie.

Perspektiven auf Römer 7

Perspektiven auf Römer 7

Die Interpretation von Römer 7 ist in der Forschung umstritten. Verschiedene Auslegungsansätze stehen nebeneinander; die Vertreter nehmen einander teilweise kaum wahr. Dieser Band dokumentiert ein gemeinsames Forschungskolloquium der Universitäten München und Zürich zu Römer 7.