Kein Foto

Loebnau, Bibo

bibo Loebnau ist gelernte Journalistin, verheiratet und lebt abwechselnd in Berlin und einem kleinen Haus am See in der Mark Brandenburg. Dort, mit Blick in die Natur, entstehen die meisten ihrer Bücher.
Vor ihrer schriftstellerischen Karriere arbeitete sie als Journalistin für verschiedene Zeitungen und betreute als PR-Redakteurin die TV-Shows von Hape Kerkeling, Anke Engelke, Kai Pflaume, Christoph Maria Herbst, Harald Schmidt, Thomas Gottschalk u.v.a.
bibo Loebnau veröffentlichte 2009 ihren Roman "Zoe" (Eichborn Verlag), 2010 ihre Erzählung "Tief-Blau" (Wurdack Verlag, in der Anthologie "Hinterland") und 2014 erstmals den Roman "Schorsch Clooney, die Landluft und ich". 2016 erschien ihr Roman "Sonne, Meer und Wolkenbruch" und 2017 die ungekürzte Neuauflage von "Zoe" mit neuem Untertitel - "Damals ist noch lang nicht heute". 2019 veröffentlichte sie ihren Roman "Gut in Schuss, mit leichten Macken" im Heyne Verlag. 2020 erschien das populäre Sachbuch "Der Klang von Heimat - Eine Dialektreise von Nord nach Süd" im Duden-Verlag.
Omm for you Lebe. Lieber. Einfach!</a>

Omm for you Lebe. Lieber. Einfach!

Wenn man sich von Ballast befreit und Dinge loslässt, die einen blockieren, schafft man Raum für Neues – nicht nur in der Wohnung und am Arbeitsplatz, sondern auch im eigenen Kopf. Die 25 aufklappbaren Karten in „Lebe. Lieber. Einfach!“ zeigen Schritt für Schritt, wie ganzheitliches Aufräumen gelingt und wie neue Energie und mehr Leichtigkeit das Leben bereichern.

Der Klang von Heimat</a>

Der Klang von Heimat

Lange waren Dialekte in Deutschland verpönt. In Schule und Beruf werden Mundartsprechende bis heute zuweilen schief angesehen oder zumindest für etwas deppert gehalten. Dabei tragen Dialekte ganz entscheidend zu unserer Identität bei. Wir fühlen uns als Bayern, Franken oder Friesinnen, sprechen Tirolerisch oder Züridütsch und teilen das gleiche Lebensgefühl mit Menschen, die so schwätzen oder babbeln wie wir.