Autor: Marco, Oliver

© oliver veit

Oliver Marco

Vorstellungsrunde. Was schreibt man da? Noch dazu als Autor?! Blumige Worte werden erwartet! Ein Spannungsbogen! Ein Thriller gar! Geheimnisse! Katastrophen! Nein, dafür ist der Autor zu langweilig und introvertiert. Deswegen schreibt er auch nicht so gerne über sich, wie es so manch andere tun. Er schreibt, was ihn inspiriert, was er sieht, was ihn interessiert.

Ich soll doch was von mir preisgeben? Ihr habt es so gewollt. Es wird nicht spannend! Wechseln wir die Perspektive: 

Der Hobby-Autor und -Fotograf wurde vor über fünf Jahrzehnten in Oberfranken geboren, als dieses Fleckchen Pampa noch der A* der Welt war. Er befindet sich nun im verflixten 7. Jahr seiner zweiten Ehe und ist Vater zweier wunderbarer Töchter wiederum aus der ersten Ehe. Beruflich ist der Ort der gleiche wie beim Schreiben: Stuhl, Schreibtisch, Laptop, Bildschirm. 

Schon vor Jahrzehnten hat er dieses und jenes Manuskript geschrieben. Für sich, vor sich hin, im stillen Kämmerlein, einfach so, immer noch für sich, weiter, immer weiter, den eigenen Fähigkeiten nicht trauend (vielleicht sind diese auch wirklich nicht vorhanden). Es ist seine Flucht von der Welt, vielleicht seine Therapie. Er legt sich auf kein Genre fest. Thriller, Krimi, Science Fiction, Mystery, Fantasy, History ... alles dabei. Nun, fast alles. Mit Romanzen hat er es nicht so. Aber schau doch selbst mal in das eine oder andere Buch hinein. Ist es gut, sag es anderen, ist es schlecht, sag es mir. 

Oliver Marco nimmt mit einem Titel am SelfPublishing Buchpreis 2025/26 teil

Fragen an Oliver Marco

Bisher wurden keinerlei Fragen gestellt
Betet, so wird Euch gegeben!

Betet, so wird Euch gegeben!

Sommer 1958. Jeden Sonntag gehen die zufriedenen Bürger einer idyllischen US-Kleinstadt in die Kirche um zu beten. Sie wissen, jedes positive Gebet, das allen dient, wird von Gott erfüllt. Der Herr schützt sie, der Herr behütet sie, Jesus an seinem Kruzifix beobachtet sie.

Vegas Vampire Stories 2066

Vegas Vampire Stories 2066

2066: Der Vampir und von seiner Gilde suspendierte Argus Gabriel tingelt seit Jahren mit seinem Blutspendemobil durch die US-Wüste und ernährt sich aus den Blutbeuteln ahnungsloser Spender. Doch als er sich am Blut eines Stifters labt, bricht er zusammen.

Vegas Vampire Stories 2066

Vegas Vampire Stories 2066

2066: Der Vampir und von seiner Gilde suspendierte Argus Gabriel tingelt seit Jahren mit seinem Blutspendemobil durch die US-Wüste und ernährt sich aus den Blutbeuteln ahnungsloser Spender. Doch als er sich am Blut eines Stifters labt, bricht er zusammen.

Wüste(n-)Ansichten

Wüste(n-)Ansichten

Hank hat Schulden. Er kann sie nicht zurückzahlen. Er flieht. Er flieht in die Wüste, ins Niemandsland, in die Leere. Doch seine Häscher, angeführt von einem brutalen Kerl und Folterer namens Welder, sind ihm dicht auf den Fersen. Immer wieder scheitert Hank, immer wieder stirbt er, immer wieder beginnt das Spiel von vorne - und konfrontiert ihn mit der Furcht, getötet zu werden.

Grand Theft Reality

Grand Theft Reality

Sie verfolgen mich. Ihre spüre ihren Atem im Nacken. Ich fliehe nach New York. Ich hoffe auf Besserung. Ich hoffe auf meine bucklige Verwandtschaft in Brooklyn. Doch diese hält nicht das, was sie versprochen hat. Ein Blender. Ich bleibe alleine, desillusioniert und und lebensmüde in seiner Bude zurück.

KD - Als die Kinder die Welt verließen

KD - Als die Kinder die Welt verließen

„Kinder sind das Ende unserer Gesellschaft.“ - unbekannt„Seid Kriegen, Pandemien und Wirtschaftskrisen wissen wir: Kinder, Jugendliche und Studenten sind mindestens zweitrangig.“ - Karl Dings, Politiker (*2020)Deutschland, 2065. Der 16-jährige Triple-3 kommt nach seiner Flucht bei einer Prostituierten in einem Plattenbau in München unter.

Eine Wette unter Freunden

Eine Wette unter Freunden

Geld? Macht? Liebe? Freundschaft? Was ist dir wichtig und wie weit würdest du dafür gehen? Paris, 2007. Die durch ihre Eltern gut betuchten Freunde Didier und Jean haben eine Wette laufen, von der ihre Partnerinnen Ingrid und Jeanette nichts ahnen: Wird ihr Kumpel und ewiger Single Michel bis zum Ende des Jahres eine Beziehung oder einen One-Night-Stand mit der schüchternen Danielle eingehen - oder nicht? Jeder der beiden ist von seinen Chancen überzeugt.

Funeral Ltd.

Funeral Ltd.

Sie sind tot? Unerwartet verstorben? Aber Sie haben noch Wünsche, Ziele, Pläne und eine gewisse Erwartungshaltung? Wieso diese nicht noch erfüllen, bevor es unter die Erde geht? FUNERAL Ltd. sorgt in Absprache mit Ihren Hinterbliebenen für Ihren letzten Wunsch über der Erde und in einem Stück! Egal ob es die letzte Achterbahnfahrt ist, eine Fahrt im Ferrari oder der Strandurlaub am Meer: Ihr Wunsch - unser Befehl.

Ludwig II. - Die Märchenkönigin

Ludwig II. - Die Märchenkönigin

Bayern 1863. Der fast 18jährige Kronprinz Ludwig leidet unter der strengen und zuschlagenden Hand seines Vaters, der Ignoranz seiner Mutter und den Neckereien seines Bruders Otto. Das Leben am Königlichen Hof fesselt seine Gedanken und Wünsche. Eine Flucht aus dem Goldenen Käfig scheint unmöglich.

unsterblich / unsterblich 5

unsterblich / unsterblich 5

Das Jahr 2086, zwanzig Jahre nach der Erschaffung des ewig lebenden Menschen und einer Umwälzung der Gesellschaft und ganzer Staaten. Neue Möglichkeiten der Körpermanipulation entfachen unter den reAgern, vor allem in den USA, einen weiteren Hype. Doch das Gebilde ist fragil.

unsterblich / unsterblich 4

unsterblich / unsterblich 4

Das Jahr 2086. Das Jahr 0. Eine neue Zeitrechnung beginnt. Zwanzig Jahre Unsterblichkeit. Zwanzig Jahre neues Lebensgefühl mit der Erkenntnis, dass es wirklich wahr ist! Zwanzig Jahre brutale und rücksichtslose Umwälzungen in vielen Gesellschaft der Welt.

unsterblich / unsterblich 3

unsterblich / unsterblich 3

Das Jahr 2067. Die ewiglebenden reAger, obwohl noch in Unterzahl, übernehmen die Welt. Sie haben Regierungen und wichtige Ämter übernommen und passen die Gesetze an. Doch die Endlichen wehren sich zunehmend, unterstützt vom Vatikan und einem unbekannten Mönch, der Angst und Schrecken im reAger-Sündenpfuhl Manhattan verbreitet.

A la bama

A la bama

Alabama 2020. Der Arbeitsvertrag des deutschen Expats Sascha läuft aus. Nur zu gerne würde er in den USA bleiben und am besten eine seiner unzähligen hiesigen Flammen heiraten. Das Problem: Er ist einst mit seiner Frau Mandy in die Staaten gekommen.

unsterblich / unsterblich 2

unsterblich / unsterblich 2

Das Jahr 2066. Die Menschheit hat die Möglichkeit ewig zu leben. Bei guter Pflege sind Körper und Geistes unsterblich. Während die USA noch mit der Freigabe hadert, bringen sich hinter den Kulissen die Reichen und Mächtigen in Stellung. Devin Stervals, Inhaber der Firma LifeGenom, setzt alle Hebel und Mechanismen in Bewegung, die Regierung der USA von der Ewigkeit zu überzeugen, während Europa zögert und der Vatikan allmählich aus der Lethargie der unglaublichen Nachricht erwacht und erste Maßnahmen ergreift.

unsterblich / unsterblich 1

unsterblich / unsterblich 1

Januar 2066. Die Welt ist in Aufruhr. Wissenschaftler der Firma LifeGenom haben im Jahr zuvor einen nie geglaubten Durchbruch erzielt: Der Mensch kann ewig leben. Er verschleißt nicht, er altert nicht mehr, er ist unsterblich. Das alles ist möglich durch eine einfache, aber kostspielige Operation in einem GenCenter.