Autor: Marsiske, Hans-Arthur

© Foto: Karin Liebe

Hans-Arthur Marsiske

Hans-Arthur Marsiske, geboren 1955, studierte Soziologie an der Universität Hamburg und wurde dort im Fach Sozial- und Wirtschaftsgeschichte zum Dr. phil. promoviert. Seit 1990 arbeitet er als freier Autor für Print- und Online-Medien, gelegentlich auch fürs Fernsehen. Seine journalistischen Texte behandeln vorrangig Themen aus den Bereichen Wissenschaft, Kultur und Technologie, seit Ende der 1990er-Jahre berichtete er regelmäßig vom RoboCup und anderen Roboterwettbewerben. Er hat mehrere Bücher voröffentlicht. Zuletzt erschienen der Science-Fiction-Roman "Die letzte Crew des Wandersterns" (Hinstorff, 2019) sowie der historische Roman "Wie ich den Frieden fand" (BoD, 2023).

Hans-Arthur Marsiske nimmt mit einem Titel am SelfPublishing Buchpreis 2025/26 teil

Fragen an Hans-Arthur Marsiske

Bisher wurden keinerlei Fragen gestellt
Wie ich den Frieden fand

Wie ich den Frieden fand

Ein Leben in Frieden -- das ist eine ganz neue Erfahrung für den jungen Caspar, den es auf der Flucht vor Kriegsgräueln und Hexenjägern nach Nordamerika verschlagen hat. In dem Medizinmann Hokahey hat der alchemistisch gebildete Waisenjunge zudem einen Seelenverwandten und guten Freund gefunden.

Die letzte Crew des Wandersterns: heise online Welten

Die letzte Crew des Wandersterns: heise online Welten

Wird es Leben im Weltraum geben?Für die Bewohner einer abgelegenen Insel ist es der schnelle Wanderstern, ein Magier des Himmels und Mittler zwischen den Lebenden und den Toten. Für die übrige Welt ist es die Internationale Raumstation ISS, Weltraumlabor und seit 30 Jahren Ausdruck der friedlichen Zusammenarbeit im All.

Kriegsmaschinen – Roboter im Militäreinsatz

Kriegsmaschinen – Roboter im Militäreinsatz

Die Zeit der Roboterkriege hat begonnen.Bei den Kämpfen in Afghanistan und im Irak haben sich Roboter für die wesentlichen Streitkräfte längst als unentbehrlich erwiesen. Sie untersuchen Sprengfallen, überwachen verdächtige Personen und greifen aus der Luft mit Raketen an.

Heimat Weltall: Wohin soll die Raumfahrt führen? (edition suhrkamp)

Heimat Weltall: Wohin soll die Raumfahrt führen? (edition suhrkamp)

Im Weltraum tritt der Mensch seit über dreißig Jahren auf der Stelle. Seit den letzten Mondlandungen hat es sich eingebürgert, Ziel und Zweck der Raumfahrt auf irdische Belange zu beschränken. Doch aus solcher 'Raumfahrt für die Erde' wurde alsbald eine Raumfahrt für den Markt und für das Militär.