Kein Foto

Meier, Tobias

Tobias Meier ist Dipl.-Ing. für Stadt- und Regionalplanung und Lead Organizer NRW für das DICO. Neben der Arbeit als Organizer forscht und arbeitet er im Schwerpunkt Stadtpolitik und Gemeinwesenarbeit. Sein besonderes Interesse gilt dabei der Rolle von Religion auf kommunaler Ebene.
Community Organizing und kommunale Religionspolitik in der postsäkularen Stadt</a>

Community Organizing und kommunale Religionspolitik in der postsäkularen Stadt

Tobias Meier analysiert an Beispielen aus Köln, Berlin, Hamburg und Leipzig erstmals umfassend Akteursnetzwerke und Handlungsfelder von Religionsgemeinschaften in der Kommunalpolitik. Dabei fällt sein Blick auch auf die Kommunalpolitik selbst, deren Aufgabe es ist, das öffentliche Wirken unterschiedlicher Menschen, Initiativen, Netzwerke und der Gesellschaft zu organisieren.

Community Organizing</a>

Community Organizing

Community Organizing (CO) hat sich als Ansatz demokratischen Handelns in den 1930er Jahren in den USA entwickelt und seit den 1990er Jahren auch in Deutschland etabliert. Vor dem Hintergrund einer starken Politikverdrossenheit sowie von Spaltungstendenzen innerhalb der Gesellschaft lohnt es sich, diese demokratische Tradition neu kennenzulernen und auf ihre gegenwärtigen Potenziale hin zu reflektieren.