
- Web
- Publikationen ca: 6
- Buchbewertungen ca: 45
- Fragen & Antworten
Jean Moose
Andreas Strohm (alias Jean Moose), geboren und aufgewachsen in Villingen-Schwenningen, studierte in Freiburg, wo er zuletzt Assistenzprofessor für Wirtschaftswissenschaften war. Danach arbeitete er im Bundesministerium für Wirtschaft und anschließend für europäische Institutionen in Brüssel und Frankfurt am Main. Er ist ein Kenner der europäischen Institutionen, die er über dreißig Jahre von innen gesehen hat.
Wie in seinen beiden ersten Lucarelli-Krimis "Doppeltes Spiel" (2021) und "Der Instinkt des Tennisspielers" (2023) verknüpft Moose aktuelle politische und wirtschaftliche Themen und erzählt diese spannend und kenntnisreich in einer verständlichen Sprache. Vor der Lucarelli-Reihe erschienen bereits die Romane "Die Bergbahn" (2016) und "Schleifchenspiel" (2008).
bereits durchgeführte Lesungen / Termine

09.10.2025 - 19:30 Uhr
Blues and Moose – mal groovig, mal spannend, immer unterhaltsamBandenspiel
Im Freiburger Sternwald wird Hanno Dillenburg, der Leibwächter des Vizepräsidenten der EU-Kommission, kaltblütig erschossen. Wenig später stürzt die Direktorin Adina Verzasca vom Dach eines Kommissionsgebäudes in den Tod. Als Kommissar Lucarelli erfährt, dass die beiden heimlich ein Paar waren, beginnt er inkognito in Brüssel zu ermitteln.
Der Instinkt des Tennispielers
Nach dem scheinbar wahllos begangenen Doppelmord an einem Liebespaar im Wald bei Sankt Ottilien spricht alles für die Rückkehr des berüchtigten Parkplatzmörders. Die Freiburger geraten, befeuert von den Medien, zunehmend in Panik. Kommissar Lucarelli folgt dem Instinkt des Tennisspielers und glaubt an ein konkretes Mordmotiv.
The Instinct of the Tennis Player
As a former professional tennis player, Chief inspector Hans Lucarelli had learned to follow his instinct to anticipate the game of his opponents. His capacity becomes relevant when two lovers are found dead in an abandoned car park in the forest on the outskirts of the German city of Freiburg.
Doppeltes Spiel
In einem Freiburger Hotel wird der Investmentbanker Simon Vogt eiskalt erschossen. Die Ermittlungen führen Kommissar Lucarelli zu einem geheimnisvollen Männerclub und in die lang zurückliegende Vergangenheit eines Finanzgenies und genialen Spielers.
Die Bergbahn
Wer kehrt schon um, während eine euphorisierte Meute gierig von einem Gewinnrausch in den nächsten taumelt? Solange die Musik spielte, standen alle auf und tanzten. Und wie all die anderen hatte auch Boysen nicht aufhören können, selbst als die schwarzen Sturmwolken schon mitten über dem Atlantik standen.
Schleifchenspiel
'Allein, dass jemand das Leben als eine Ansammlung von verschiedenen, in ihrer Mehrzahl hundsgemeinen Spielen begreift, bedeutet noch lange nicht, dass er auch Lust darauf hat, überall mitzuspielen.'Der polygame Biochemiker Tom Beurre spielt das Schleifchenspiel.






