Kein Foto

Netzel, Rebecca

Rebecca Netzel, 1963 in Flensburg geboren, ist Autorin, Sprachwissenschaftlerin und Indianistin. Reisen in die USA, nach Mexiko und Spanien liefern das Ambiente für viele ihrer Werke, die sie bereits auf zahlreichen Lesungen vorgestellt hat, auch international (Frankfurter Buchmesse, Baden-Württembergischer Literatursommer 2002, USA: Hemingway Foundation of Oak Park, Chicago 2005). Seit 1998 Eintrag ins Lexikon Deutscher Schriftsteller. Bereits diverse Rundfunk-Interviews (SWR Contra, Hessischer Rundfunk). Ehrenamtliches Engagement für Lakota-Waisenkinder und Umweltschutz.

Die Kochkunst der Lakota</a>

Die Kochkunst der Lakota

Wie schmecken die Rezepte der Prärie? Die Würze von Wild und Wildgemüse, Kräutern und Wurzeln? Was davon lässt sich hierzulande nachkochen? Und wie haben sich die Rezepte der Lakota und anderer Native Americans seit Ankunft der europäischen Siedler verändert?Wie kreativ sind sie mit neuen Zutaten umgegangen, ohne dabei ihre Traditionen zu vergessen?Die Lakota und andere Natives haben viele alte Rezepte bewahrt, wie das berühmte Pemmican.

Das geheime Logbuch des Kapitän Ahab</a>

Das geheime Logbuch des Kapitän Ahab

Das geheime Logbuch des Kapitän Ahab gewährt Einblicke in die Seelentiefen eines vom Schicksal geschlagenen Mannes, der wohl berühmtesten Romanfigur von Herman Melville. Atemberaubende Schilderungen ziehen den Leser in ihren Bann: Nicht nur neue Enthüllungen von Ismael, dem einzigen Überlebenden der Unglücksfahrt der Pequod, fesseln durch aufregende Details, sondern auch Ahab nahestehende Personen kommen zu Wort – wohl erstmals auch die im Ur-Roman nur am Rande erwähnte junge Frau Ahabs.

Parzival - Das Geheimnis des Grals</a>

Parzival - Das Geheimnis des Grals

Das Mittelalter erwacht zu neuem Leben in bunten und spannenden Bildern. "Parzival" - historisch getreu und sorgfältig recherchiert, ist mehr als ein Historien-Roman: der sagenumwobene Gral enthüllt sich Parzival - dem Suchenden und nach langen Irrungen und Wirrungen Gnade Findenden - als eine Verpflichtung von ungeheurer Tragweite, als ein Familien-Geheimnis, das an die Eingeweihten höchste Ansprüche stellt und das nach außen von den legendären Tempelrittern gehütet wird.

Als der Drache mit dem Adler rang</a>

Als der Drache mit dem Adler rang

Die Vinlandsaga einmal anders, in einem spannenden Romangeschehen als historischer Kulturschock: Wikinger und Indianer treffen im Jahr 1000, also noch fast 500 Jahre vor der 'offiziellen' Entdeckung Amerikas durch Kolumbus, in der Gegend zwischen dem heutigen Labrador und Neuengland aufeinander.