Autor: Nguyen, Tam T.T.

Tam T.T. Nguyen

Tam T.T. Nguyen wurde 1977 als jüngstes Kind eines Abteilungsleiters Finanz- und Rechnungswesen und einer Vietnamesischlehrerin in Ho Chi Minh City (Vietnam) geboren und wuchs in Köln auf. Bereits in ihrer Schulzeit verbrachte sie viel Zeit mit dem Lesen von Büchern und in Schul-, Gemeinde- und Stadtbibliotheken. Dabei interessierte sie sich hauptsächlich für Biografien, für Sachbücher (Wirtschaft, Religion) sowie für psychologische und philosophische Bücher. Diese Interessen sind bis heute präsent.

Als Gesellschafterin setzt sie sich in den größten Energiegenossenschaften Europas, den Prokon eG und Windauf eG, mit Sitz in Itzehoe, für erneuerbare Energien ein. Dort ist sie seit 2015 und 2018 offizielles Mitglied und war von 2017 bis 2019 im regionalen Beirat Südwest der Prokon eG. Im Rahmen des Insolvenzverfahrens der Prokon eG im Jahr 2014 war Nguyen Teil der mitwirkenden Investoren, die die Umwandlung des Unternehmens von einer GmbH in eine Genossenschaft ermöglicht hatten. Sie hat damit die Erfolgsgeschichte des Unternehmens mitgeschrieben.

Tam T.T. Nguyen nimmt mit 2 Titeln am SelfPublishing Buchpreis 2025/26 teil

Fragen an Tam T.T. Nguyen

Bisher wurden keinerlei Fragen gestellt
Teambildung

Teambildung

Die Arbeitsweise in Unternehmen hat sich in den letzten Jahrzehnten dramatisch verändert. Einzelkämpfer sind kaum noch gefragt. Teams sind heute ausschlaggebend. Bildung von Teams stellen daher ein wichtiges Führungsinstrument der Unternehmung da. Ziel ist die Verbesserung der Zusammenarbeit, die Steigerung der Leistungsfähigkeit und die Verbesserung der Qualität der Entscheidungen.

Vietnam und sein Transformationsweg

Vietnam und sein Transformationsweg

Nach der Wiedervereinigung Süd- und Nordvietnams im Jahr 1975 wurde im ganzen Land die zentrale Planwirtschaft nach sowjetischem Vorbild eingeführt. Diese Planwirtschaft hatte zusammen mit den Folgen des Krieges und mit den Auswirkungen der Außenpolitik Vietnams zur Wirtschaftskrise des Landes Anfang der 80er Jahre geführt: Geringe Produktivität, galoppierende Inflation, Armut, massive Arbeitslosigkeit, Hungersnot und Nullwachstum kennzeichneten die damalige Situation.

Kosten- und Leistungsrechnung: Entwicklungsbeispiel für kleine und mittständische Unternehmen

Kosten- und Leistungsrechnung: Entwicklungsbeispiel für kleine und mittständische Unternehmen

Empirische Erhebungen machen deutlich, dass das Rechnungswesen im Allgemeinen und die Kosten- und Leistungsrechnung im Besonderen in klein- und mittelständischen Unternehmen stark unterentwickelt sind. Ein relativ hoher Anteil dieser Unternehmen verfügt über keinerlei Instrumente des internen, führungsorientierten Rechnungswesens.