Kein Foto

Pernkopf, Stephan

Stephan Pernkopf wurde 1972 in Scheibbs in Niederösterreich geboren. Er besuchte die Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt Francisco Josephinum in Wieselburg und studierte anschließend an der Universität Wien, wo er zum Doktor der Rechtswissenschaften promovierte. Pernkopf war ab 1999 in der Niederösterreichischen Versicherung und später als Politischer Referent der VP Niederösterreich tätig. Sein Weg führte ihn in verschiedene Ministerkabinette, unter anderem war er als Kabinettschef im Landwirtschafts-, sowie im Finanzministerium tätig. Seit 2009 ist er Mitglied der Niederösterreichischen Landesregierung, seit 2017 als Stellvertreter der Landeshauptfrau. Zu seinen Agenden zählen unter anderem Energie und Umwelt, Raumordnung, die Landeskliniken sowie die Landwirtschaft.
2012 wurde er zum Präsidenten des Ökosozialen Forums gewählt, seit 2019 ist er der Obmann des Niederösterreichischen Bauernbundes und initiierte 2021 den Verein Neu.Land.Leben, wo er auch die Schirmherrschaft übernahm. Pernkopf lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Wieselburg.
Neu.Land.Leben</a>

Neu.Land.Leben

Der »Ländliche Raum« muss Gewinner bleiben, so die gewagte These von Stephan Pernkopf. Doch: Was genau ist der »Ländliche Raum« überhaupt? Und warum ist er auf der Überholspur? Gibt es eine Renaissance des Landlebens? Und was muss passieren, dass das auch so bleibt? In seiner Holzwerkstatt führt Pernkopf Gespräche mit bekannten Vordenkerinnen und Philosophen, Pionierinnen und Wirtschaftskapitänen.