- Publikationen ca: 3
- Buchbewertungen ca: 15
- Fragen & Antworten
Will Quadflieg
Will Quadflieg (1914–2003) war einer der profiliertesten deutschen Schauspieler, der sowohl am Theater auftrat als auch in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mitwirkte. Zu seinen bekanntesten Rollen zählt der Faust in der Inszenierung von Gustaf Gründgens. Auch als Rezitator klassischer Dichtung machte er sich einen Namen.
»Ich will lieber schweigen«
»Was also hast du im Krieg gemacht?« Will Quadflieg war ein Star, sein Aufstieg begann im Dritten Reich. Jahrzehnte nach seinem Tod findet seine Tochter Roswitha sein Tagebuch, begonnen kurz vor Ende des 2. Weltkriegs. Es wird Zeit für ein ernstes Gespräch, das es zu Lebzeiten nie gegeben hat.
»Ich will lieber schweigen«
»Was also hast du im Krieg gemacht?« März 1945. Die Rote Armee rückt täglich näher an Berlin heran. Angst und Ver zweifllung grassieren unter der Zivilbevölkerung. Gibt es eine Möglichkeit, zu entkommen? Die Eltern von Roswitha Quadflieg trennen sich.
Wir spielen immer
Quadflieg schildert die einzelnen Stationen seiner Bühnenkarriere, vom ersten Engagement in Oberhausen bis hin zu den Glanzrollen in Düsseldorf, Berlin und Hamburg. Berühmte Theaterleute förderten den Zeit seines Lebens von der Sprache Besessenen auf seinem Weg – Heinrich George, Emil Jannings, Paul Wegener, Walter Felsenstein, Ernst Legal, Gustaf Gründgens.


