Holger J. S. Schmidt
Holger (J. S.) Schmidt wurde 1977 in Mittelhessen geboren und begeisterte bereits zu Schulzeiten seine Mitschüler*innen mit eigenen Geschichten. Nach einer kaufmännischen Ausbildung studierte er Jazz- und Popularmusik und arbeitet mittlerweile seit über zwanzig Jahren als Instrumentalpädagoge und Berufsmusiker.
Für einige Jahre war er als Rezensent der Phantastik-Couch tätig und belegte ein Schreibstudium an der „Schule des Schreibens“. In den Jahren 2008/2009 gewann er mit der Kurzgeschichte „Die erste Vereinigung“ einen Star-Trek-Fanfiction-Wettbewerb und teilte sich mit der Story „Durch den Spiegel“ den ersten Platz eines Wettbewerbs in einer Ausgabe des Corona-Magazins.
Holger hat viele Musikalben komponiert, aufgenommen und produziert und mit den Konzeptalben „Gaia“ und „Alias Oculos“ seine Leidenschaft für das Erzählen spannender Geschichten wiederentdeckt. Beide Alben beschäftigen sich mit einer Öko-Thematik. 2024 veröffentlichte er seinen ersten großen Roman „Die Sphärenchronik - Velacrian“. Seit 2025 schreibt er auch wieder vermehrt Kurzgeschichten.
Holger lebt mittlerweile im Taunus nahe Frankfurt am Main und ist halbtags Autor.
bereits durchgefĂĽhrte Lesungen / Termine
Fragen an Holger J. S. Schmidt
Die Sphärenchronik
Ein Held wider Willen.Eine Adlige, die als Sklavin überleben muss.Eine fremde Welt, die am Rande der Zerstörung steht.Der Mensch Gero Velacrian hat eigentlich mit dem abenteuerlichen Leben im Weltraum abgeschlossen, als ihn ein Unbekannter kontaktiert, dessen Schwester in Lebensgefahr schwebt.



