Kein Foto

Halwart Schrader

Halwart Schrader zählt zu den Stammautoren des Motorbuch Verlags und gehört zu den bekanntesten deutschen Automobilhistorikern. Er schrieb, redigierte, und betreute als Herausgeber mehr als 300 Bücher. 1997 wurde er als vierter Deutscher in die erlauchte Guild of Motoring Writers aufgenommen. Für seine Arbeiten wurde Schrader von der Society of Automotive Historians im Jahre 2003 der »Award of Distinction« verliehen, und als einziger deutscher Automobilbuch-Autor erhielt er zweimal (2000 und 2005) die höchste Auszeichnung, den Cugnot-Preis. 2020 wurde ihm aufgrund seines langjährigen Einsatzes für das Kulturgut Automobil die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
Vergessene Autos

Vergessene Autos

Rund 10.000 Automarken und Karosseriebaufirmen hat es gegeben - die meisten von ihnen sind längst wieder von der Bildfläche verschwunden und der Großteil vermutlich seit langem vergessen. Halwart Schrader aber kennt die, die des Erinnerns wert sind und legt hier ein umfassendes Kompendium über untergegangene Namen der Automobilgeschichte vor.

mit Halwart Schrader unterwegs

mit Halwart Schrader unterwegs

Erleben Sie ein paar Abenteuer! In Halwart Schraders Old- und Youngtimern „on the road“Nehmen Sie Platz und erleben Sie ein paar vergnügliche Abenteuer als Passagier in Halwart Schraders Old- und Youngtimern. Und überall, wo Sie mit kochendem Kühler oder wegen eines rätsellhaften Scheunenfundes anhalten, kommt es zu Begegnungen mit autonärrischen Gestalten, die von einer guten alten «Verbrennerzeit» berichten, ohne Navi, ohne Wegfahrsperre, sogar ohne Bußgeldkatalog.

BMW

BMW

BMW hatte es nach dem zweiten Weltkrieg nicht leicht. Ein zerstörtesStammwerk in München, in dem zuvor noch nie Automobile gefertigtworden waren, hohe Verlustzahlen in den 50er Jahren und eine beinahe-Übernahme durch Daimler. Doch mit dem erscheinen des BMW-Mittelklasse-Wagens 1500 gelang 1962 die sensationelle Wende.

Siegertypen bremsen nicht

Siegertypen bremsen nicht

„Denn wenn du ein Rennen gewinnen willst, musst du Gas geben und nicht bremsen.“ William Luttgen, 1914Als der Großvater des Autors ein Knabe war, galt das prahlerische Kriterium „Geschwindigkeit“ « als wichtigster Maßstab für die Bewertung eines Motorwagens.

Fährt der alte Lord fort

Fährt der alte Lord fort

Halwart Schrader nimmt den Leser mit auf eine automobilgeschichtliche Zeitreise der besonderen Art: In kurzen, amüsanten und manchmal staunenswerten Anekdoten schreibt er über weise Berühmtheiten, prophetisch unbegabte Persönlichkeiten und nachhaltige Fehleinschätzungen.