Autor: Shabanaj, Arber

© Arber Shabanaj / Jembiter Liber

Arber Shabanaj

Arber Shabanaj wurde 1970 in Gjakovë (Kosovo) geboren. Er studierte Biologie und Jura. Seinen literarischen Weg begann er mit dem Gedichtband "Die Küsse" im Jahr 1985.

Seit 1992 lebt er in Deutschland und veröffentlichte mehrere Bücher mit Prosa und Lyrik. Er ist Mitglied des Schriftstellerverbandes Bayern.

Arber Shabanaj nimmt mit 2 Titeln am SelfPublishing Buchpreis 2025/26 teil

Fragen an Arber Shabanaj

Bisher wurden keinerlei Fragen gestellt
Das Gericht des gelobten Rechtsstaates

Das Gericht des gelobten Rechtsstaates

Deutschland - das Land der Gerechtigkeit, der Rechtsstaatlichkeit, der Gleichheit. Doch was, wenn diese Versprechen nicht für alle gelten?In sieben eindringlichen Tatsachenberichten zeichnet Arber Shabanaj, Jurist, Dichter und Vater, ein bewegendes und zugleich schonungsloses Porträt des Alltags in einem Land, das sich selbst gern als vorbildliche Demokratie versteht.

Zwischen Herz und Wirklichkeit

Zwischen Herz und Wirklichkeit

Zwei Frauen. Ein Mann. Und die Entscheidung zwischen Herz und Wahrheit.Julia ist jung, klug und selbstbewusst - eine vielversprechende Abiturientin mit großen Träumen. Didi ist leidenschaftlich, stark und geprägt von Erfahrungen, die Narben hinterlassen haben.

Kluge Entscheidungen

Kluge Entscheidungen

Ich stamme aus dem Kosovo und bin mit politischer und physischer Gewalt aus meiner Heimat vertrieben worden. Nun lebe ich seit 30 Jahren in Deutschland und habe mir die deutsche Sprache im Selbststudium angeeignet. Inzwischen bin ich hier als Schriftsteller tätig und habe bereits einige meiner Werke veröffentlicht; einen Kriegsroman, einen kritischen Sachbericht zur deutschen Rechtsprechung, einen Band mit Kurzgeschichten sowie auch einen Gedichtband und ein Kinderbuch.

Drita, që po humbasim

Drita, që po humbasim

Temat kryesore të vëllimit me poezi „Drita, që po humbasim” janë identiteti, familja, diktatura dhe humbjet në jetë. Vëllimi me poezi është i ndarë në tri pjesë:Drita, që po humbasim (rreth qenies dhe perceptimit të identitetit në vetvete dhe në botë), Tastierë dashurie (për dashurinë ndaj bashkëshortes dhe ndaj atdheut), Oj Shqipëri (për Ballkanin dhe për krenarinë e origjinës).

Reißender Strom

Reißender Strom

Im Mittelpunkt des ersten Tatsachenberichtes 'Das Porträt' stehen die Sorgen und Nöte einer Vertriebenenfamilie, die in Deutschland erleben muss, wie sie durch bürokratische Maßnahmen schikaniert wird, welche denjenigen imponieren, die in ihrem Herzen ein Deutschsein für sich reklamieren und die anderen abschotten wollen.

Das Haus in der Savanne

Das Haus in der Savanne

Geschätzte Literaturinteressierte,wir erlauben uns, Sie auf die zu Papier getragenen Sachverhalte aufmerksam zu machen.Diese geschilderten Vorgänge haben unsere junge Familie schockiert und uns nachhaltig geschadet.Wichtig beim Schreiben dieses Buches waren uns zwei Dinge: Zum einen war uns daran gelegen, die Grundgedanken dieses Kompendiums, das in unseren Augen eine Art Philosophie des Zusammenlebens darstellt, so einfach und klar wie möglich zu erläutern.

Lisi i gjakut

Lisi i gjakut

Të dashur lexues, më lejoni, t’ju prezentoj veprën time të botuar. Është një ndër veprat e para në fushë të letrave, por jo e para vepër e jetës s’ime. Se një tjetër vepër, si një ndër komandantët e një njësie të UÇK-së në Kosovë, unë me shokë, e kam shkruar gjatë luftës për liri.

Das Gericht des gelobten Rechtsstaates

Das Gericht des gelobten Rechtsstaates

Ich bin Vater einer jungen Familie, der nur zusehen konnte, als uns die Rechte durch die Gerichte eines sogenannten Rechtsstaates ganz offensichtlich entzogen wurden, während wir noch bis heute mit den Folgeschäden leben müssen, die uns im Jahr 2011 in der damaligen vom toxischen Befall massiv kontaminierten Wohnung zugefügt worden waren.

Drei Freunde

Drei Freunde

In vielen Familien gibt es noch das Ritual, den Kindern eine Gute-Nacht Geschichte vorzulesen. Sie kommen zur Ruhe und es fördert das Ein- und Durschlafen. Auch bei Erwachsenen können die inneren Bilder, die entstehen, tief in seelische Abläufe eingreifen und ein Loslassen von Alltagsproblemen und Sorgen fördern und regenerative Prozesse in Gang setzen.

Humor ist das Nest, auf dem Witze gedeihen

Humor ist das Nest, auf dem Witze gedeihen

Den Menschen hat Gott den Humor geschenkt. Zum Humor gehören aber auch Eleganz und Sinn für die Nuance. Die Vermischung der Kulturen ist schon lange und zunehmend ein Teil unserer Gesellschaft, sodass sich für immer mehr Menschen die Frage der Zugehörigkeit stellt, die ich ebenso tiefsinnig wie witzig in Szene setze.

Die vorgespielte Gerechtigkeit

Die vorgespielte Gerechtigkeit

Man soll ja die Gerechtigkeit höher achten als das größte Glück auf der Erde. Gesundheit, Fröhlichkeit, die Liebe anderer, Überfluss, ja selbst das Leben hängt nicht immer von uns ab. Gerechtigkeit ist das Einzige, was uns gehört, was wir in unserer Gewalt haben, was uns kein Zufall, keine macht, ja selbst der Tod mit dem Leben nicht rauben kann.

Die Glocken der Stille

Die Glocken der Stille

In meinem Buch "Die Glocken der Stille" berichten zehn Erzählungen von politischen und gesellschaftlichen Themen der jüngsten Geschichte.Die Texte sind sehr poetisch und bildreich verfasst, insbesondere, wenn es sich um die Schilderung von Liebesszenen handelt.

Der Befreiungskrieg, wie ich ihn erleben musste

Der Befreiungskrieg, wie ich ihn erleben musste

Dieser Roman trägt deutlich autobiografische Züge, da der Schriftsteller seine Kriegserlebnisse schildert und dem Leser nahebringt. Der Romanautor wurde aus seiner Heimat, dem Kosovo, vertrieben und befindet sich längst in Sicherheit. Er ist dabei, sein Leben in Deutschland zu organisieren und zu gestalten, als in seiner Heimat der offene Krieg ausbricht.