- Publikationen ca: 2
- Gefolgt von 1 Nutzern
- Fragen & Antworten
Sockoll, Rainer
- Mensch, Jette / Didi und Maria / Siebzig Jahr, lichtes Haar
- Die Bordsteinschwalbe / Manni macht´s möglich
Rainer Sockoll ist außerdem Musiker, der mit einer Band über 40 Jahre lang im gesamten Ruhrgebiet aufgetreten ist.
Ein Schlüsselerlebnis führte ihn dazu, Romane aus dem Bergarbeitermilieu zu verfassen. Er lernte in einem Krankenhaus einen ehemaligen Kumpel kennen, der sein Leid beklagte und sagte: "Et is immer nur datselbe." Dieser Spruch erinnerte ihn an die Situation der Menschen in seiner Kindheit, mit denen er damals gelebt und so viel erlebt hatte. Für Rainer Sockoll dient das Schreiben somit auch als Vergegenwärtigung.
Mensch, Jette / Didi und Maria / Siebzig Jahr, lichtes Haar
Band 7-9 der beliebten Ruhrgebiets-Krimisaga im Milieu einfacher Leute im Essen der Sechziger Jahre.Fall 7: Mensch, JetteNachdem die aus dem Münsterland stammende ehemalige Prostituierte Regina in Essen wieder auf den rechten Weg gelangt ist und eine Anstellung in der Metzgerei des Sohnes Augusts und Jettes gefunden hat, lernt sie Mathias, einen Maschinenbaustudenten, kennen und lieben.
Die Bordsteinschwalbe / Manni macht´s möglich
Dand 5 und 6 der in den Sechziger Jahren im Essener Arbeitermilieu spielenden Krimi-SagaFall 5: Die BordsteinschwalbeWegen eines schrecklichen Erlebnisses und dessen Folgen verlässt eine junge Frau ihr heimatliches Dorf im Münsterland. In der Großstadt Essen versucht sie Fuß zu fassen, scheitert jedoch überall und gerät in eine existenzielle Krise, welche sie in die Prostitution treibt.