Kein Foto

Stefan Stadtherr Wolter

Historiker Dr. Stefan Stadtherr Wolter geht seit zehn Jahren der Geschichte der geheimnisumwobenen Großkaserne auf den Grund. In einer Atmosphäre des Verdrängens, ohne staatliche Unterstützung, sammelte er über Jahre hinweg Zeitzeugenerinnerungen, recherchierte in den Bibliotheken und dokumentierte vor Ort die Spuren von mehr als drei Dutzend Aufgängen der Anlage - immer im Wettlauf mit den Abrissarbeiten. Sein Motiv: Respekt vor der Geschichte der Ostdeutschen.
Wolter kritisiert die einseitige architekturhistorische Bewertung des "Kolosses von Prora" und die damit einhergehende Außerkraftsetzung der Sozialgeschichte des Ortes. Neben Dokumentationen im Internet sowie etlichen denkmalpflegerischen Unterschutzstellungen vor Ort brachte er etliche Bücher über die Geheimnisse hinter Proras neuem Glanz auf den Weg. Ohne diese Bemühungen wären weite Teile der Geschichte inzwischen verloren bzw. in der historischen Anlage nicht mehr zu verorten.

Prora Kolossales am Nordstrand

Prora Kolossales am Nordstrand

Fünfzehn Jahre währen die Willensbekundungen, in Prora ein Bildungszentrum zur "doppelten" Geschichte (KdF und NVA) errichten zu wollen. Eine Geschichte des Scheiterns, verursacht durch ein politisch und medial hofiertes Netzwerk, das eigene Interessen über die der Zeitzeugen stellte.

Martin Begrich

Martin Begrich

Paul Jobst Martin Begrich (1897-1971) bekannt als Pastor, Historiker und Autor, wanderte 1929 frisch vermählt nach Brasilien aus, wo in der expandierenden Gemeinde Sao Paulo eine zweite Pfarrstelle zu besetzen war. 1936 bezog das Paar das "Heydenreichhaus" - ein nach dem Stifter benanntes Gemeindezentrum, umgeben von einem riesigen Garten.

Fabelhafte Reise durch Namibia, Botswana, Sambia & Uganda

Fabelhafte Reise durch Namibia, Botswana, Sambia & Uganda

Ein Stück Afrika gefällig? Pinguine, donnernde Wasserfälle, hitzeflimmernde Savannen, buntgefiederte Vögel und die letzten Berggorillas dieser Erde - das sind nur wenige Facetten zweier Reisen vom Kap der Guten Hoffnung hinauf ins zentrale Afrika.

PRORA Kolossales am Südstrand

PRORA Kolossales am Südstrand

"Vom KdF-Bad zur heutigen Wohlfühloase", heißt es zumeist in Politik und Medien, wenn es um den "Koloss von Prora" geht. Dabei wurde das "KdF-Seebad-Rügen" nie fertiggestellt und folglich keinen einzigen Tag in diesem Sinne genutzt. Hingegen stand der aus den Ruinen gestaltete Kasernengroßbau sogar im Visier westlicher Geheimdienste.