- Publikationen ca: 7
- Buchbewertungen ca: 756
- Gefolgt von 1 Nutzern
- Fragen & Antworten
Swift, Jonathan
Jonathan Swift (1667–1745) studierte Theologie in Dublin und wurde anglikanischer Geistlicher. Mit zahlreichen Flugschriften und ersten satirischen Erzählungen nahm er Stellung zu kirchlichen und politischen Themen. «Gulliver's Travels», die 1726 zunächst anonym erschienen, wurden zu einem überwältigenden Publikumserfolg und machten ihn zum bis heute bedeutendsten englischsprachigen Satiriker.
bereits durchgeführte Lesungen / Termine
13.06.2024 - 18:00 Uhr
Dietmar Wunder liest aus „Gullivers Reisen" im Rahmen von „Festival aufm Platz"14.06.2024 - 18:00 Uhr
Dietmar Wunder liest aus „Gullivers Reisen" im Rahmen von „Festival aufm Platz"15.06.2024 - 18:00 Uhr
Dietmar Wunder liest aus „Gullivers Reisen" im Rahmen von „Festival aufm Platz"Ein Märchen von einer Tonne
"Einst lebte ein Mann, der hatte von einem einzigen Weibe und aus einer einzigen Geburt drei Söhne; und selbst die Hebamme konnte nicht mit Gewissheit sagen, welcher der älteste war. Ihr Vater starb während ihrer Kindheit, und auf seinem Sterbebett vermachte er ihnen unter grosser Mühe und grossen Kosten für einen jeden je einen neuen Rock.
Les Voyages extraordinaires de Gulliver
Les Voyages de Gulliver marquent un sommet de la satire sociale et politique au travers d'éléments mêlant, sur le mode du pamphlet ou de la description narrative, de la philosophie, de la logique, du fantastique et de la science-fiction.Le roman a été écrit par Swift après le krach de 1720.
Gullivers Reisen
Der Schiffsarzt Leopold Gulliver ist ein wohlanständiger Durchschnittsbürger, der durch allerhand Katastrophen und Missgeschicke in die unglaublichsten Abenteuer gerät. Da ist nicht nur das winzige Volk der Liliputs, das ihn gefangen nimmt, oder die Riesen von Brobdingnag, die ihn als Attraktion zur Schau stellen, er landet auch auf der fliegenden Insel Laputa und erlebt in Balnibarbi eine Akademie der Absurditäten.
Gullivers Reisen
Der beliebte Jugendbuch-Klassiker als hochwertige Geschenkausgabe, herausragend illustriert von Robert IngpenLemuel Gulliver hat schon immer davon geträumt, die Welt zu sehen. So wird er Mediziner und heuert als Arzt auf einem Schiff an. Bei seiner ersten Schiffsreise landet er nach einem Sturm als Schiffbrüchiger auf der Insel Liliput, dem Land der Zwerge, die ihn erst einmal fesseln und gefangen nehmen.
Gullivers Reisen
Nie war er aktueller als heute – Swifts «Gulliver» in der gültigen deutschen ÜbersetzungGullivers Reisen nach Lilliput und zu den Riesen kennt jedes Kind. Und doch ist Swifts Fantasy-Saga vor allem ein eindrucksvolles Leseabenteuer für Erwachsene – tiefsinnig, amüsant, subversiv und desillusionierend –, eine zeitlos gültige Generalabrechnung mit menschlicher Dummheit und Selbstüberschätzung, ja eine besonders frühe Form der Polit-Satire: Die mit unerschöpflicher Fabulierlust bis ins Detail realistisch gestalteten Erlebnisse Gullivers in fremden Reichen sind gespickt mit polemischen Seitenhieben auf Staat, Kirche oder Rechtswesen.
Gullivers Reisen
Als der englische Schiffsarzt Gulliver auf Reisen geht, kann er nicht ahnen, an welche fantastischen Orte ihn die Stürme tragen werden: Er besucht das Land der Liliputaner und das der Riesen, er trifft auf Zauberer und Unsterbliche, es zieht ihn nach Japan und ins Land der sprechenden Pferde.
Gullivers Reisen
Jonathan Swifts 'Gullivers Reisen' gilt vielen Lesern noch immer als Kinderbuch – zahllose speziell gekürzte Ausgaben haben diesen falschen Eindruck noch befördert. Die Originalfassung aber ist eine überaus scharfzüngige Gesellschaftssatire, in der Swift virtuos mit verschiedenen literarischen Stilen spielt und äußerst originell Ausschnitte der Lebenswirklichkeit seiner Zeit mit phantastisch-märchenhaften Motiven vermengt.