- Publikationen ca: 2
- Gefolgt von 1 Nutzern
- Fragen & Antworten
Zöllner, Christian
Christian W. Zöllner, Dr. phil. Jg. 1939, studierte Geschichte und Politikwissenschaft, war danach Dozent in diesen Fächern und später u.a. im Kultusministerium in Kiel, in der Staatskanzlei in Kiel und in Schwerin, als Landrat in Mecklenburg-Vorpommern und als Direktor der Hermann-Ehlers-Akademie tätig, veröffentlichte zu kultur- und bildungspolitischen, historischen und zeitgenössischen Themen, war Mitwirkender im Krankenhaus-Management und ist seit längerem sehr engagiert im Deutschen Roten Kreuz.
Wie es dazu kam ...
Zöllner, Christian
Wie es dazu kam ...
Als Thomas Wegner eines Tages einen mysteriösen Brief mit einer Todesanzeige des Priesters Kersting erhält, ahnt er nicht, dass dieser ihn in die Wirren der deutschen Wiedervereinigung führt. Nach Mecklenburg- Vorpommern entsandt, um beim Aufbau einer neuen Verwaltung zu helfen, stößt er auf politische Herausforderungen, menschliche Schicksale und alte Geheimnisse.
Der Kieler Samariter Friedrich (von) Esmarch (1823-1908)
Den Namen für die von ihm 1882 in Kiel gegründete Samariter-Bewegung hatte Esmarch in Anklang an das Gleichnis vom barmherzigen Samariter mit der Lehre gewählt, „dass wir jeden Mitmenschen als unsern Nächsten betrachten und dass wir unserem Nächsten helfen sollen, wenn er in Noth gerathen, einerlei, wess Standes oder Glaubens er sei.