Auch der zweite Band der Trilogie weiß zu überzeugen
Mit diesem Science-Fiction-Thriller legt die Autorin Jona Sheffield den zweiten Band der Transform-Trilogie vor und konnte mich mit dieser spannenden und atmosphärisch dichten Geschichte erneut auf ganzer Linie überzeugen und begeistern. Im Gegensatz zur Lumera-Reihe spielt das Ganze diesmal nicht auf einem weit entfernten Planeten, sondern auf der Erde.
Grundsätzlich sind hier keine Vorkenntnisse aus dem ersten Band erforderlich, um das Buch lesen und nachvollziehen zu können. Eine kurze Zusammenfassung zu Beginn erleichtert den Einstieg, alle weiteren für das Verständnis nötigen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Geschichte und die Entwicklung der Figuren in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Auf der ganzen Welt sind nun neue Portale entstanden, in denen die scheinbar magisch angezogenen Menschen transformiert werden. Zudem ziehen „Weißaugen“ durch die Straßen und machen Jagd auf diejenigen, die sich dem Ruf der Portale entziehen können. Doch noch immer ist unklar, welche fremde Macht hinter der Invasion steckt und wie man sie aufhalten kann. Dr. Paul Bingley hofft immer noch, mithilfe des Mutanten Diego Alvaro die Pläne der Aliens entschlüsseln zu können. Doch Diego fällt es immer schwerer, sich gegen die Stimmen in seinem Kopf zur Wehr zu setzen.
Mit einem packenden Schreibstil, viel Einfallsreichtum und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und spinnt die Erzählfäden aus dem Auftaktband konsequent weiter. Am Ende sind dann zwar längst noch nicht alle offenen Fragen abschließend beantwortet, es kommt aber doch deutlich mehr Licht ins Dunkel. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Neben dem Hauptstrang um die bereits aus Band 1 bekannten Dr. Paul Bingley und Diego Alvaro gibt es dabei noch einen Nebenstrang um die junge Hannah Ferrington, die mit ihrer Schwester Sally und ihrem Freund Joel verzweifelt versucht, vor den Weißaugen zu fliehen.
Wer auf spannende und actionreiche Science-Fiction steht, wird hier erneut bestens bedient und unterhalten. Auf den Abschlussband der Trilogie bin ich nun auf jeden Fall schon sehr gespannt.
ech
Blogger bei LeseHitsKommentare
Transform 2
Sie sind überall. Es gibt kein Entkommen.Auf der ganzen Welt entstehen neue Portale, die die Menschen in ihren Bann ziehen. Weißaugen patrouillieren durch die Straßen. Ihr Ziel: diejenigen zu transformieren, die sich dem Sog der fremden Macht noch widersetzen. Die Armee kann die Invasion nicht stoppen. Das erlebt die junge Hannah Ferrington am eigenen Leib, als sie gemeinsam mit ihrem Freund Joel und ihrer kleinen Schwester Sally in den Untergrund fliehen muss. Denn sie sind nirgendwo mehr sicher und kämpfen um ihr Überleben.
Alle Hoffnung ruht nun auf Diego Alvaro, die Pläne der Aliens zu entschlüsseln, um eine Strategie zur Rettung der Menschheit zu entwickeln. Er ist der Einzige, der dem Einfluss der Portale noch trotzen kann. Doch dem Studenten fällt es zunehmend schwerer, sich gegen die Stimmen in seinem Kopf durchzusetzen. Nur dank der Hilfe von Humangenetiker Dr. Paul Bingley können seine Mutationen verlangsamt und sein Tod hinausgezögert werden. Die Zeit drängt, denn wenn die Invasion nicht zurückgeschlagen werden kann, ist die Erde dem Untergang geweiht. Der Feind kennt keine Gnade…
Stimmen zu Transform:
★★★★★ - „Ich habe mitgefiebert und konnte den Roman nicht mehr weglegen. Mein neues Lieblingsbuch!“ - Manuel
★★★★★ - „Unglaublich spannend, mit plausibel dargestellter wissenschaftlicher Thematik. Ich bin begeistert!“ - V.F.
★★★★★ - „Ein absolutes Must-Read für alle Science-Fiction-Fans!“ - Florian Jäger
★★★★★ - „Ein fesselndes und actionreiches Wissenschaftsthriller-Epos voller Konflikte und dramatischer Wendungen. Eine würdige Quasi-Fortsetzung der Lumera-Reihe.“ - SG
★★★★★ - „Hollywoodreif - wenn das ein Filmemacher in die Hände bekommt, dann wird bei Jona das Telefon heiß laufen.“ - Axel Aldenhoven
★★★★★ - „Super spannend. Absoluter Knaller. Ich freu mich schon auf die nächsten Bücher.“ - Ralf
Die Fortsetzung der spannungsgeladenen neuen Science Fiction Thriller-Trilogie über den verzweifelten Kampf der Menschheit gegen den heimtückischen Angriff einer fremden Macht.
Jona Sheffield ist die Bestseller-Autorin der Reihe "Lumera Expedition" und eine der erfolgreichsten deutschen Science-Fiction-Autorinnen.
Transform
Dieses Buch gehört zu der Reihe
»Transform« und umfasst derzeit etwa drei Bände.