- Beiträge: 593
- Fragen & Antworten
- Blog
- Blogger
ech
Rezensionen (9)
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 14.01.2026
Rasanter Auftakt einer Thriller-Reihe um eine taffe Polizistin im Undercovereinsatz
Mit diesem Thriller legt der Autor Günter Schaden den ersten Band seiner Schattenlicht-Reihe vor. Zum Auftakt beschreibt er die dramatischen Ereignisse eines einzigen Tages, bei dem die ziemlich taffe Polizistin Becca Prager, die sich auf einen riskanten Undercovereinsatz eingelassen hat, im Zentrum des Geschehens steht.
Über 6 Monate hat Becca Prager ein kriminelles Netzwerk infiltriert, dass einen Webshop im Darknet betreibt und dort seine Dienste anbietet. Heute nun soll dieses Netzwerk mit Hilfe eine SEK-Einsatzteams ausgehoben werden. Als der Einsatz anläuft, muss Becca feststellen, dass die Strukturen des Netzwerkes und die Sicherungsmaßnahmen für deren Daten weitaus ausgeklügelter sind wie gedacht. Doch da laufen die Dinge bereits aus dem Ruder und Becca muss große Risiken eingehen, um die Ergebnisse ihrer monatelangen Arbeit zu retten.
Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und hält sich dabei nicht mit langen Vorreden auf. So lernen wir Becca zunächst nur über ihre aktuellen Handlungen kennen und erfahren wenig bis nichts über ihren Hintergrund und ihre Motivation. Von der der ersten Seite an schlägt der Autor dabei ein hohes Erzähltempo an, dass einem beim Lesen kaum Zeitz zum Luftholen lässt. Erst in der zweiten Hälfte des Buches gibt s auch ein paar ruhigere Phasen, die aber nie lange anhalten. Bei diesem Tempo und einem Umfang von knapp unter 200 Seiten bleibt die Figurenzeichnung zwangsläufig ein wenig zurück, aber zumindest die Hauptprotagonistin Becca, auf die das Buch komplett zugeschnitten ist, präsentiert sich hier als gut gezeichneter und vielschichtig angelegter Charakter.
Wer auf spannende und temporeiche Thriller steht, wird hier gut bedient und spannend unterhalten. Auch wenn mich der Auftaktband noch nicht komplett überzeugen konnten, ist mein Interesse für die weiteren Bände der Reihe auf jeden Fall geweckt, zumal das Buch mit einem kleinen Cliffhanger endet.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 28.06.2024
Spannende und abwechselungsreiche Kurzkrimisammlung zum Thema Trödel
In diesem Buch sind Kurzkrimis versammelt, die sich alle um den Themenkomplex Trödel und Sperrmüll drehen. Es überrascht mich immer wieder, dass der KBV-Verlag immer noch ausreichend Aufhänger für solche Bücher findet, von denen mich bisher auch noch keines enttäuscht hat. Auch dieses nicht.
Die Mischung der Geschichten ist sehr abwechslungsreich, alle möglichen Stilrichtungen, die das Genre bereithält, werden hier abgedeckt.
Besonders hervorheben möchte ich die Storys von Klaus Stickelbroek und Susanne Mischke, die mir besonders gut gefallen haben.
Grundsätzlich hat aber jede Geschichte ihren Reiz, bzw. ihre besondere Note, so das jeder Liebhaber von Kurzkrimis hier die eine oder andere Geschichte nach seinem Geschmack finden wird.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 28.06.2024
Unterhaltsame Einblicke in die Arbeit mit KI
In diesem Buch wagt der Autor Jürgen Ehlers, der sonst eher durch seine zeitgenössischen oder historischen Kriminalromane bekannt ist, ein interessantes Experiment.
Er hat die Bilder, die hier abgedruckt sind, allesamt durch künstliche Intelligenz (KI) erzeugen lassen. Verwendet wurden dabei die Programme Chat GPT und Bing Image Creator, eine durchaus mögliche Nachbearbeitung der Bilder hat nicht stattgefunden. Vom Autor kommen hier nur die Vorgaben, nach denen die KI das gewünschte Bild herstellen sollte.
In künstlerischer Hinsicht ist das Ergebnis doch ziemlich bemerkenswert. Doch einige Besonderheiten sorgen auch immer wieder für skurrile Details. So ist der KI die Darstellung von Nacktheit und Gewalt nicht gestattet, hier werden dann kreative Lösungen gesucht und auch durchaus gefunden. So hat die nackte Kuh auf dem Cover plötzlich einen Schal umgeworfen und auf einem Bild, dass die steigenden Meeresspiegel darstellen soll, finden sich fröhlich planschende Menschen, die offenbar völlig frei von Sorgen sind.
Wer auf unterhaltsame Art und Weise Einblicke in die Arbeit mit KI bekommen möchte, wird hier gut bedient.
111 Gründe, Preußen Münster zu lieben
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 24.04.2024
Liebeserklärung an einen Traditionsverein
In diesem Buch der 111-Gründe-Reihe steht der westfälische Traditionsverein Preußen Münster im Mittelpunkt.
Der Journalist und Preußen-Fan Carsten Schulte hangelt sich mit viel Liebe zum Detail in launiger und durchaus selbstironischer Schreibweise durch die jüngere und ältere Geschichte des Vereines und schafft es, unvergessene Typen und die kleinen und auch großen Geschichten rund um diesen Club wieder zum Leben zu erwecken. Dabei spart er auch die dunklen und nicht so schönen Stunden nicht aus, da auch diese zur Geschichte des Vereines gehören und ihn zu dem gemacht haben, was ihn heute auszeichnet.
Das Ganze hat einen hohen Wiedererkennungswert. Sehr oft schoss mir beim Lesen der Gedanke "Stimmt ja, das warst Du doch auch dabei" durch den Kopf und es werden längst verschüttete eigene Erinnerungen wieder freigelegt.
Ein Buch, das sehr viel Spaß macht und das ich jedem, dem dieser Verein am Herzen liegt, nur wärmstens empfehlen kann.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 24.04.2024
Jürgen Kehrer kann mehr als Wilsberg
Mit seinem neuen Ermittler Bastian Matt hat Wilsberg-Autor Jürgen Kehrer eine neue Krimi-Reihe mit Potential gestartet.
Es beginnt mit einer einfachen Brandstiftung und endet in einem globalen Umwelt-Skandal.
In diesem Buch steht eindeutig die Geschichte im Vordergrund, der Fall ist deutlich komplexer und ernsthafter, als man es von den Wilsberg-Büchern gewohnt ist. Aber auch hier überzeugt der Autor und legt eine gut konstruierte Geschichte mit stimmigen Figuren vor.
Auf das nächste Buch der Reihe darf man gespannt sein.
Wer mordet schon in Niederösterreich?
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 24.04.2024
Gelungene Mischung aus Kurzkrimis und Freizeittipps
Die Autorinnen Veronika A. Grager und Jennifer B. Wind liefern in diesem Buch, das im Rahmen der "Wer mordet schon in ..."-Reihe aus dem Gmeiner-Verlag erschienen ist, eine gelungene und äußerst unterhaltsame Mischung aus Kurzkrimis und Freizeittipps aus der Region Niederöstereich ab.
Jede der beiden Autorinnen steuert dabei jeweils 5 Storys bei, in die die Freizeittipps geschickt eingebaut sind und am Ende der Geschichte ausführlicher vorgestellt werden.
Abgerundet wird das Ganze durch eine 11. Geschichte, die von den beiden Autorinnen gemeinsam verfasst wurde und in der die Mörder aus den vorherigen Geschichten nochmals einen Auftritt haben.
Die Geschichten decken das gesamte Spektrum an Möglichkeiten ab, die auf dem Gebiet des Kurzkrimis vorhanden sind, und weisen zudem noch eine ordentliche Portion an schwarzem Humor und überraschenden Wendungen auf.
Wer die Region Niederösterreich bereits einmal besucht hat, wird hier eine Menge wiedererkennen, alle anderen bekommen ausreichend Argumente für einen solchen Besuch geliefert.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 22.04.2024
Klasse Polit- und Polizei-Thriller
Horst Eckert wird mit jedem Buch besser.
Mit Schwarzlicht liefert er einen klasse Polit- und Polizei-Thriller ab, der seine Spannung von Seite zu Seite steigert.
Obwohl er viele unterschiedliche Aspekte/Themen in seine Geschichte einbaut, wirkt die Geschichte an keiner Stelle überfrachtet und die Handlung bleibt auch bei der Vielzahl der handelnden Personen jederzeit nachvollziehbar und geradlinig.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 5.00
- Datum: 22.04.2024
Überzeugender Polizei-Thriller
Auch der zweite Auftritt von Vincent Veih weiß zu überzeugen.
Wie auch im vorangegangenen Buch "Schwarzlicht" liefert Horst Eckert einen Polizei-Thriller ab, in dem die Geschichte sowie die Haupt- und Nebenfiguren überzeugen.
Der Plot ist vielschichtig angelegt, die losen Enden werden aber zu einem stimmigen Gesamtbild verknüpft. Auch die Vergangenheit bzw. Herkunft der Hauptperson spielt wieder eine wichtige Rolle, die offenen Fragen, die hier bleiben, lassen für die Zukunft noch einige erwarten.
- Gesamtbewertungen: 1
- Durchschnitt: 4.00
- Datum: 22.04.2024
Wilder, aber doch recht unterhaltsamer Ritt durch die Weltgeschichte
In diesem Buch schickt der Autor Sebastian Steffens seine Leserinnen und Leser auf einen wilden, aber dennoch recht unterhaltsamen Kurztrip durch die Weltgeschichte. Der lockere und immer mit einem gewissen Augenzwinkern versehene Schreibstil macht dabei viel Spaß und lässt einen beim Lesen nur so durch die Seiten fliegen. Zudem ist der Autor kein ausgewiesener Historiker, sondern Physiker, und hat somit seinen ganz eigenen Blick auf das Geschehen der vergangenen knapp 14 Milliarden Jahre.
Auf knapp über 100 Seiten kann natürlich nur ein grober Überblick geboten werden, ein Anspruch auf Vollständigkeit wird daher gar nicht erst erhoben und man erfährt hier auch nicht wirklich etwas Neues. Die komprimierte Form lässt aber doch so einiges noch einmal in einem ganz anderen Licht erscheinen. Der Schwerpunkt der Betrachtungen liegt dabei schon auf Europa, der Rest der Welt kommt aber dennoch nicht zu kurz.
Wer sein bereits vorhandenes Wissen noch einmal auf die Schnelle ein wenig auffrischen möchte oder einfach nur auf der nächsten Party mit einer Portion Geschichtswissen glänzen will, wird hier sehr gut bedient. Wer aber deutlich mehr Details braucht, muss sicherlich an der einen oder anderen Stelle noch ein wenig nacharbeiten.
echs Buchregal
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 4
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
Als die Freiheit starb – Resignation
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 4
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
Die Todesfalle - Ein Fall für Skalla und Krampe
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
Verbranntes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 8)
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
Der Puppenflüsterer (Thriller)
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
Die fauligen Felder 1 (Serie mit 2 Büchern)
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
Venezianische Verwicklungen (Ein Luca-Brassoni-Krimi 1)
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
Kripo Nordsee – Hasserfülltes Borkum: Küstenkrimi
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
Schutzkreis F44.81: Storysammlung
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 3
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
Der Frauenrichter (Bajetzky & Kuper - Thriller 5)
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 3
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
HAILIGHTS: Abenteuer mit Haien und Menschen
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
Zwei Federn: Eine Familiensaga - Trilogie - Indigene Schicksale (O'Brian-Familien-Trilogie, Band 1)
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
Kit Carson – Legende des Westens Band 1
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 5
Die Kriminalistinnen. Der stumme Zeuge
- Gesamtbew.: 2
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 1
- Bewertet: 0
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 5
Pain Matrix Thriller / Der Kannibale: Pain Matrix Thriller - im Kopf des Serienmörders
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 5
Pain Matrix Thriller / Der Weisse: Pain Matrix Thriller - im Kopf des Serienmörders
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 5
Das Monster: Pain Matrix Thriller
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 5
Pain Matrix Thriller / Der Kaltmacher: Pain Matrix Thriller - im Kopf des Serienmörders
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 5
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 5
Die Blutreiter der Sierra Madre
- Gesamtbew.: 0
- Bewertet: 5