ech

Auch nach dem Abschluss der Lumera-Trilogie bietet dieser Planet noch reichlich Stoff für spannende Geschichten

23.04.2024 - 16:25 Uhr
Cover: Projekt Eden

Mit diesem Buch beweist die Autorin Jona Sheffield, dass der Planet Lumera auch nach dem Ende der Trilogie "Lumera Expedition" noch ausreichend Stoff für spannende und atmosphärisch dichte Geschichte bietet. Mich konnte sie mit diesem in sich abgeschlossenen Roman auf jeden Fall erneut auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.

Man kann das Buch grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse aus der Trilogie lesen und nachvollziehen. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Geschichte der Besiedelung des Planeten Lumera und die Entwicklung der Figuren in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Auf der Erde verschlechtern sich die Lebensbedingungen durch den fortschreitenden Klimawandel immer mehr. Die eingeleiteten Terraforming-Maßnahmen brauchen zudem deutlich mehr Zeit, wie der Menschheit noch zur Verfügung steht. Eine Übersiedlung auf den Planeten Lumera, die durch das Portal zwischen den beiden Planeten grundsätzlich möglich wäre, scheitert aber am Widerstand der Kidj’Dan, einem telepathisch begabten Alienvolk, mit dem die Kolonie der Menschen einen noch ziemlich brüchigen Frieden geschlossen hat. Bietet die Besiedelung eines neuen Kontinents auf Lumera einen Ausweg aus diesem Dilemma? Unter dem Namen Projekt Eden macht sich eine Expedition auf den Weg, um die nötigen Standorte dafür zu finden. Auf dem beschwerlichen Weg durch den Dschungel warten aber nicht nur unzählige Gefahren, die Mission wird auch immer mehr zum Rennen gegen die Zeit.

Mit einem packenden Schreibstil, viel Einfallsreichtum und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte mit parallel verlaufenden Handlungssträngen und wechselnden Erzählperspektiven voran, bis am Ende alle Stränge gekonnt zusammengeführt werden und sich so ein absolut stimmiges Gesamtbild ergibt. Die meisten der gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind schon aus der Trilogie bekannt, die neuen Figuren fügen sich zudem nahtlos in das gut aufeinander abstimmte Ensemble ein und ergänzen es dadurch perfekt.

Wer auf spannende und actionreiche Science-Fiction steht, wird hier erneut bestens bedient und unterhalten. Auf die nächste Reise zum Planeten Lumera, die im Nachwort bereits angekündigt wird, bin ich auf jeden Fall schon ziemlich gespannt.


Gesamtbewertung: 5/5
Blogger: ech

ech

Blogger bei LeseHits

Kommentare

Mache den Anfang und verfasse den ersten Kommentar...
Klappentext

Projekt Eden

Fantasy von Jona Sheffield
Cover: Projekt Eden Teil 3 der #1 Thriller-Reihe von Bestsellerautorin Jona Sheffield: episch, gefährlich, spannend

Die Hoffnung der Lebenden sind die Toten
„Die Trilogie sollten alle lesen, die mögliche Antworten auf derzeit drängende Umwelt- und soziologische Fragen bekommen möchten. Jona Sheffield versteht es perfekt, heutige Probleme mit zukünftigen Lösungsansätzen in einer spannenden Story zu verbinden. Im dritten Band steigert sie nochmals die Rasanz in der Handlung und lässt am Schluss Raum für eine Fortsetzung auf Lumera.“ - Kerstin Bachmann

Ein verzweifelter Notruf von der Erde erreicht die neue Kolonie auf Lumera. Nicht nur das Überleben der Menschheit steht auf dem Spiel, sondern das Schicksal allen Lebens im uns bekannten Universum.

Ausgerechnet jetzt bedroht ein tot geglaubter Feind den Frieden zwischen Menschen und Kidj’Dan: Dr. Elias Fox, der skrupellose Politiker, ist dank seiner Hyperbots zu einer wandelnden Superwaffe mutiert und kennt nur noch ein Ziel: Rache.

Julia Jennings und ihre Freunde versuchen mit vereinten Kräften, den Bedrohungen Herr zu werden. Mit einem Raumschiff der Kidj’Dan gehen Julia, John Stanhope und Ondras auf Rettungsmission – zurück zur Erde. Peter Jennings bleibt auf Lumera und sucht die im Krieg verschollene Anastacia. Präsident Lenoir hilft ihm dabei und folgt ihm in den gefährlichen Dschungel Lumeras, obwohl er weiß, dass hier sein Erzfeind auf ihn lauert.

Die Entdeckung der Technologie einer untergegangenen Alienkultur ändert jedoch alles. So traurig die Geschichte dieses alten Volkes auch ist, ihre Technik könnte das Leben im Universum für immer verändern und die Apokalypse auf der Erde abwenden. Werden Menschen und Kidj’Dan die Artefakte sinnvoll nutzen? Oder wird sie dasselbe Schicksal ereilen wie die Kultur, die einst diese Wunder erschuf?

Jona Sheffields Lumera-Saga erreicht ihren fulminanten Höhepunkt: Gemeinsam mit alten und neuen Freunden kämpft die Menschheit nicht nur um ihr eigenes Überleben, sondern um das Schicksal allen Lebens im uns bekannten Universum.

»Lumera Expedition: Return« ist der dritte Teil der Science-Fiction-Trilogie und bereits Bestseller in den Kategorien Außerirdische Begegnungen, Erstkontakt und Space Opera. Die ersten beiden Bände »Lumera Expedition: Survive« und »Lumera Expedition: War« sind ebenfalls bereits Bestseller geworden.

Die drei Teile der Trilogie können unabhängig voneinander gelesen werden, es wird allerdings empfohlen, mit Band 1 zu beginnen.

Stimmen zum Buch:
  • ★★★★★ - »Was für ein würdiges Finale! Nachdem ich die ersten beiden Bücher "Survive" und "War" bereits verschlungen habe, habe ich mich sehr gefreut, als nun "Return" veröffentlicht wurde. Und es wird dem Anspruch an das große Finale der Trilogie mehr als gerecht.« - Florian Jäger
  • ★★★★★ - »Lumera Band 3 ist der spannendste und umfangreichste Band der Trilogie. Mir hat er am besten gefallen und ich kann ihn nur weiterempfehlen.« - Axel Aldenhoven
  • ★★★★★ - »Die Reise geht weiter und es bleibt spannend! Klare Kaufempfehlung!« - Princess
  • ★★★★★ - »Spannender Abschluss der Trilogie« - Martin von Freital
  • ★★★★★ - »Jona Sheffields bislang stärkstes Buch. Ich bin total begeistert. Ein tolles Leseerlebnis.« - Michael Brambrink
  • ★★★★★ - »Mich beeindruckt, mit wie viel Fantasie die bisherigen Folgen geschrieben wurden. Auch dieses Buch habe ich verschlungen.« - ulfi_papa02
Bisher erschienen:
  • Lumera Expedition – Survive (Band 1)
  • Lumera Expedition – War (Band 2)
  • Lumera Expedition – Return (Band 3)
  • Jetzt neu: Projekt Eden – Lumera Thriller
Reihe
4.4 11166

Lumera


Dieses Buch gehört zu der Reihe
»Lumera« und umfasst derzeit etwa sechs Bände.

Diesen Blogartikel teilen:

... weitere Blogbeiträge von ech