Gelungene Mischung aus bissiger Medien-Satire und spannendem Survival-Thriller
In diesem Buch liefert der Autor Markus Mattzick eine gelungene Mischung aus einem actionreichen Survival-Thriller und einer bissigen Medien-Satire, bei der einem das Lachen oftmals im Halse stecken bleibt. Konnte er mich bereits mit seiner Dystopie-Reihe „Ohne Strom“ überzeugen, beweist er hier nun auch auf etwas anderem Terrain sein Können.
10 Prominente der B- und C-Kategorie wagen sich in einem neuen TV-Format in ein großes Abenteuer. Bei einer Wanderung durch den afrikanischen Dschungel sollen sie sich jeden Tag bei einer neuen Herausforderung messen, bei der jeweils einer von ihnen ausscheiden muss. Doch noch vor der ersten Live-Show entpuppen sich die Mitglieder der Security als Mitglieder einer örtlichen Rebellengruppe, die die Gruppe entführen und dafür sorgen, dass aus dem vermeintlichen Spiel blutiger Ernst wird, wenn ihre Forderungen nicht erfüllt werden. Während man im Sendezentrum in Köln verzweifelt nach einem Weg sucht, die Kandidaten zu befreien, beginnt für diese ein gnadenloser Überlebenskampf mit ungewissem Ausgang.
Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und erzählt sie aus wechselnden Perspektiven der Beteiligten. Dabei pendelt das Geschehen permanent zwischen dem Dschungel und dem Sendezentrum hin und her. So wirkt die Geschichte wie eine Zapping-Show, mit zahlreichen Cliffhangern und einem hohen Erzähltempo, dass einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen lässt. Die Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind durch die Bank gut gezeichnet und vielschichtig angelegt. Besonders die 10 Prominenten bilden einen guten Querschnitt durch den üblichen Kreis der Verdächtigen für diese und ähnliche Formate. Dass man an der einen oder anderen Stellen meint, die realen Vorbilder hinter den Figuren zu entdecken, ist vielleicht nicht immer gewollt, unter dem Strich aber wohl doch unvermeidlich.
Wer auf spannende und actionreiche Survival-Thriller mit bisweilen doch recht schwarzem Humor steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.
ech
Blogger bei LeseHitsKommentare
10 kleine Prominente gingen in den Dschungel
Zehn Prominente wagen das Abenteuer ihres Lebens in der gefährlichen Wildnis des westafrikanischen Dschungels. Was als spannende Reality-TV-Show beginnt, entwickelt sich schnell zu einem tödlichen Spiel ums Überleben. Während sie sich durch tödliche Herausforderungen kämpfen, müssen die Kandidaten nicht nur gegen den gefährlichen Dschungel, sondern auch gegen ihre eigenen inneren Dämonen und persönlichen Konflikte ankämpfen. Doch als die Entführung der Teilnehmer die Show in eine noch düsterere Richtung lenkt, wird klar, dass es um mehr als nur den Sieg geht. Wer wird das Spiel überleben und welchen Preis werden sie dafür zahlen? ‘Zehn kleine Prominente gingen in den Dschungel’ ist ein fesselnder Thriller voller Spannung, Abenteuer und überraschender Wendungen, der den Leser bis zur letzten Seite in Atem hält.