ech

Gelungener Abschluss der Reihe um das Odyssee-Bergungsteam

06.10.2025 - 13:53 Uhr
Cover: Das Grab des Piraten

In diesem Archäologie- Thriller schickt der Autor Gerhard Wegner das Bergungsteam der ODYSSEE um Michel "Mitch" Thromberg in ihr fünftes und leider auch letztes Abenteuer, das wieder eine gut aufeinander abgestimmte Mischung aus Spannung, Action und Geheimnissen bietet.

Man braucht hier grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus den ersten vier Abenteuern, um das Buch lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Zudem bieten auch die ersten vier Bände packende Unterhaltung und sind absolut zu empfehlen.

Nach ihrem letzten Abenteuer wollten sich Mitch und sein Team eigentlich bereits zur Ruhe setzen, aber wenn das englische Königshaus um Hilfe bittet, kann man diese Bitte natürlich nicht abschlagen. Und so macht sich das Team der ODYSSEE auf die Suche nach dem Grab des legendären Seefahrers Sir Francis Drake, um seine sterblichen Überreste nach über 400 Jahren endlich nach England zurückzuholen. Dabei bekommen sie es mit Terrorristen, der kolumbianischen Mafia und dem indigenen Volk der Kunas zu tun und müssen zahlreiche Geheimnisse aufdecken, um zum Ziel zu kommen.

Mit einem packenden Schreibstil und einem hohen Erzähltempo treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und bietet dabei zahlreiche Spannungsmomente, die einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen lassen. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Auch wenn der Autor am Ende an einigen Stellen vielleicht etwas zu dick aufträgt, bietet das Buch doch einen mehr als würdigen Abschluss der Reihe, sodass ich das Buch am Ende mit ein wenig Wehmut zugeklappt habe, da mir das Team inzwischen ziemlich ans Herz gewachsen ist.

Hervorragend abgerundet wird das Buch am Ende durch ein Nachwort in Form eines Frage- und Antwort-Spiels, das Auskunft darüber gibt, was hier Dichtung und was Wahrheit ist. Dabei zeigt sich, dass sich der Autor doch ziemlich eng an die Fakten und die gängigen Mythen rund um den berühmten Piraten hält und sich diese nur geringfügig im Sinne seiner Geschichte zurechtbiegt.

Wer auf spannende und actionreiche Abenteuer mit mysteriösen Geheimnissen steht, wird hier noch einmal bestens bedient und unterhalten.


Gesamtbewertung: 5/5
Blogger: ech

ech

Blogger bei LeseHits

Kommentare

Mache den Anfang und verfasse den ersten Kommentar...
Klappentext

Das Grab des Piraten

Thriller von Gerhard Wegner
Cover: Das Grab des Piraten DAS GRAB DES PIRATEN

„Wenn England in Gefahr ist, schlagt meine Trommel und ich werde zurückkehren, um mein Vaterland zu retten“.
Das legendäre Versprechen von Sir Francis Drake an die britische Nation ist das Gerüst dieses atemberaubenden Archäologie-Thrillers. Das ODYSSEE-Bergungsteam unter Führung des erfolgreichen Archäologen Dr. Michel (Mitch) Thromberg erhält von höchster politischer Stelle den Auftrag, das Grab des Nationalhelden zu finden und seine Überreste nach Hause zu holen.
Nach über 400 Jahren und etlichen in der Vergangenheit missglückten Suchexpeditionen - eine schier unlösbare Aufgabe. Doch nicht für die Spezialisten des ODYSSEE-Teams. Auf dem Weg zum Grab müssen sie jahrhundertelang verborgene Geheimnisse entschlüsseln und unzählige Abenteuer bestehen. Dabei werden sie zum Ziel von Terroristen, die ihre Mission vereiteln wollen, müssen gegen die kolumbianische Mafia kämpfen und die geheimnisvolle Führerin der Kunas, eines indigenen Volkes, als Verbündete gewinnen.
Reihe
4.4 88

ODYSSEE Team


Dieses Buch gehört zu der Reihe
»ODYSSEE Team« und umfasst derzeit etwa zwei Bände.

Diesen Blogartikel teilen:

... weitere Blogbeiträge von ech