Gelungener Auftakt einer neuen Krimi-Reihe von der Ostsee
In diesem Kriminalroman schickt der Autor Frank Esser ein neues Ermittler-Duo ins Rennen, das mich gleich von sich überzeugen konnte. Nach Aachen, Köln und Hamburg ist diese Reihe nun in Wismar angesiedelt und liefert neben viel Spannung auch eine ordentliche Portion Lokalkolorit von der Ostseeküste.
Als am Strand der Insel Poel die Leiche einer Frau gefunden wird, übernehmen der erfahrene Hauptkommissar Enno Schulz und seine junge Kollegin Karoline „Karo“ Lürssen von der Kriminalpolizei Wismar die Ermittlungen. Bei dem Opfer handelt es sich um Nicole Klassen, die mit ihrem Verlobten, dem Krimiautor Hartmut Krüger, Urlaub auf Poel gemacht hat. Als sich herausstellt, dass die Mordmethode der Beschreibung in einem noch unveröffentlichten Krimi von Krüger nachempfunden ist, rückt dieser ins Visier der Ermittlungen. Hat er den Mord begangen oder will ihm jemand aus seinem Umfeld die Tat anhängen?
Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und bestückt sie mit einer ganzen Riege gut gezeichneter und vielschichtig angelegter Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Dabei erzählt er die Geschichte fast ausschließlich aus der Perspektive der beiden Ermittler. Immer wieder eingestreute Passagen aus der Perspektive einer geheimnisvollen Person, deren Rolle lange im Unklaren bleibt, sorgen für zusätzliche Spannung, ohne bereits zu viel über die Identität des Mörders und die Hintergründe der Tat zu verraten. So ist man als Leser die ganze Zeit auf Augenhöhe mit Enno und Karo, ohne dabei einen Wissensvorsprung zu besitzen, und kann aus den Ermittlungsergebnissen eigene Schlüsse ziehen und Theorien aufstellen, um am Ende doch von der verblüffenden Auflösung überrascht zu werden.
Wer auf spannende Kriminalromane mit gut aufeinander abgestimmten Ermittlern steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Auf weitere Auftritte dieses sympathischen Teams bin ich schon sehr gespannt.
ech
Blogger bei LeseHitsKommentare
Tatort Ostsee: Falsche Fährten
Hartmut Krüger, der Frankfurter Bestsellerautor, hat endlich Urlaub. Zusammen mit seiner Verlobten Nicole möchte er erholsame Tage an der Ostsee genießen. Die Ruhe an der Küste, die Nähe zu Nicole und die Zeit, an seinem neuen Krimi zu arbeiten – nichts könnte schöner sein. Doch dann wird Hartmuts Welt erschüttert. Kurz nach der Ankunft wird Nicole auf perfide Art und Weise in der Ostsee ertränkt. Die Kriminalpolizei, allen voran Hauptkommissar Enno Schulz von der Mordkommission Wismar, tappt im Dunkeln. Gemeinsam mit seinem Team nimmt er die Ermittlungen auf. Wer könnte Nicole ermordet haben? Schnell wird klar, dass die junge Frau auf dieselbe Weise ermordet wurde wie das erste Opfer aus Hartmuts Krügers neuem und unveröffentlichtem Kriminalroman. Kann die Lösung so einfach sein? Vielleicht, wäre da nicht noch ein weiterer Verdächtiger, der ins Visier der Ermittler gerät.