ech

Packender und atmosphärisch dichter Thriller aus der Kunstszene

15.12.2025 – 15:40 Uhr
Cover: Der Bildersammler

Mit diesem Buch legt die Autorin Liliane Skalecki einen weiteren atmosphärisch dichten Thriller vor, der mich auf ganzer Linie überzeugen und begeistern konnte. Obwohl die Hauptfigur Tessa von Linden auch bereits im Thriller „Dunkeldorf“ mitgewirkt hat, braucht man her keine Vorkenntnisse aus diesem Buch.

Die Kunsthistorikerin und Restauratorin Tessa von Linden macht bei einem Abendspaziergang durch den Flüsterwald eine erschreckende Entdeckung, als sie in einer Kapelle die grausam zur Schau gestellte Leiche eines jungen Mannes entdeckt. Schnell erkennt sie, dass die Auffindesituation einem Gemälde nachempfunden ist und kann den ermittelnden Kommissar Lennart Wiedemeyer mit ihrem Fachwissen unterstützen. Im Laufe der Ermittlungen stoßen Tessa und Lennart auf weitere Morde nach dem gleichen Muster. Und der Täter hat auch bereits sein nächstes Opfer im Visier.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und liefert am Ende einen dramatischen Showdown mit einer überzeugenden Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Im Wesentlichen erleben wir die Geschichte aus der Perspektive von Tessa, die im Zuge der Ermittlungen tief in die hessische Kunstszene eintaucht. Durch geschickt eingestreute Rückblenden haben wir Leser lange Zeit einen kleinen Wissensvorsprung gegenüber den Ermittlern, ohne dass diese Passagen schon zu viel über die Auflösung verraten.

Wer packende und atmosphärisch dichte Thriller mag, wird hier bestens bedient und unterhalten.


Gesamtbewertung: 5/5
Blogger: ech

ech

Blogger bei LeseHits

Kommentare

Mache den Anfang und verfasse den ersten Kommentar...
Klappentext

Der Bildersammler

Thriller von Liliane Skalecki
Cover: Der Bildersammler Beim Abendspaziergang macht Kunstrestauratorin Tessa eine erschreckende Entdeckung: In einer einsamen Kapelle im Wald stößt sie auf einen schaurig zur Schau gestellten Leichnam. Der Tote trägt die Wundmale des Heiligen Sebastian. Der mit den Ermittlungen betraute Hauptkommissar Lennart Wiedmeyer ahnt, dass dieser Fall anders ist als alles, was er bisher erlebt hat – und dass er eine Expertin an seiner Seite braucht. Gemeinsam mit Tessa versucht er herauszufinden, welches Gemälde der mörderischen Inszenierung Pate gestanden hat. Während die beiden, ausgehend von der Identität des Toten, Puzzlestück für Puzzlestück zusammensetzen, sucht sich der Täter bereits sein nächstes Opfer. Denn sein Meisterwerk ist noch lange nicht vollendet ...

»Liliane Skalecki gelingt mit ›Der Bildersammler‹ ein starker Thriller, der den Leser von Beginn an in seinen Bann zieht.« Thomas Gisbertz, Krimi-Couch

Diesen Blogartikel teilen:

Anzeige:

... weitere Blogbeiträge von ech