ech

Packender und atmosphärisch dichter Thriller mit einer Ermittlerin in großen Nöten

08.12.2025 - 13:34 Uhr
Cover: ... und war tot.

In diesem Thriller schickt der Autor Arne M. Boehler seine Ermittlerin Svenja Paulus von der Kriminalpolizei Augsburg in ihren zweiten Fall und konnte mich dabei auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.

Für mich war es dabei die erste Begegnung mit der unkonventionellen Ermittlerin und auch wenn hier einige Erzählfäden aus dem Auftaktband weitergeführt werden, hatte ich nicht das Gefühl, dass mir hier Vorkenntnisse fehlen würden. Alle für das Verständnis erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Svenja Paulus ist derzeit vom Dienst suspendiert, weil ihr vorgeworfen wird, ihren Ex-Freund und Vater ihres Sohnes Paul brutal erschlagen zu haben. Daher ist sie eher genervt, als plötzlich die 15-jährige Iska vor ihr steht und behauptet, dass in dem Jugendheim, in dem sie seit kurzem untergebracht ist, ein Mädchen vor ihren Augen aus dem Fenster gefallen ist. Oder wurde sie in Wirklichkeit gestoßen? Svenja kennt Iska von einem früheren Fall und weiß daher, dass es das Mädchen mit der Wahrheit nicht immer ganz genau nimmt. Und so versucht sie zunächst, sie abzuwimmeln. Als ihr dämmert, dass vielleicht doch mehr hinter der Sache stecken könnte, hat sich Iska bereits durch eigene Nachforschungen in große Gefahr gebracht.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und steuert sie zielsicher auf einen krachenden Showdown zu, der eine schlüssige Auflösung bietet, bei der keine wesentlichen Fragen offenbleiben. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Und auch wenn der eigentliche Fall in sich abgeschlossen ist, wartet das Ende noch mit einer faustdicken Überraschung auf, der die Neugierde auf den nächsten Band doch ziemlich in die Höhe treibt.

Wer auf spannende und atmosphärisch dichte Thriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.


Gesamtbewertung: 5/5
Blogger: ech

ech

Blogger bei LeseHits

Kommentare

Mache den Anfang und verfasse den ersten Kommentar...
Klappentext

... und war tot.

Thriller von Arne M. Boehler
Cover: ... und war tot. Svenja Paulus steht unter einem schrecklichen Verdacht. Die Kommissarin soll heimtückisch ihren Jugendfreund getötet haben. Noch bevor Svenja die groteske Beschuldigung aus der Welt schaffen kann, schlägt die 15-jährige Iska bei ihr auf. Die eigenwillige Jugendliche lebt im Heim und schwört, ungewollt Zeugin einer Bluttat geworden zu sein. Svenja verweigert ihr die Unterstützung, weil sie weiß, wie gerissen Iska ist. Womöglich ist sie sogar selbst in das Verbrechen verstrickt? Während Iska auf eigene Faust nach dem Täter sucht, dämmert Svenja, dass beide Verbrechen auf verstörende Weise zusammenhängen. Noch bevor sie Iska zu Hilfe eilen kann, schwebt diese in Lebensgefahr …

Diesen Blogartikel teilen:

... weitere Blogbeiträge von ech