ech

Packender und hochdramatischer Ostfriesland-Krimi mit sympathischen Ermittlern, die diesmal besonders gefordert werden

10.07.2025 - 11:44 Uhr
Cover: Friesenrat: Ostfriesen-Krimi (Diederike Dirks ermittelt 8)

Mit diesem Buch schickt der Autor Stefan Wollschläger seine ostfriesische Ermittlerin Diederike Dirks und ihren Partner Oskar Breithammer in ihren bereits achten Fall und bietet dabei erneut spannende und hochdramatische Krimi-Unterhaltung vom Feinsten.

Man kann das Buch dabei auch problemlos ohne Vorkenntnisse aus den ersten sieben Bänden lesen und verstehen. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Oskar ist voller Vorfreude auf seine bevorstehende Hochzeit mit Folinde, da passt ihm der Tote, der im Kofferraum eines Mietwagens gefunden wird, so gar nicht in den Kram. Doch der Fall verlangt Diederikes und seine volle Aufmerksamkeit, denn der Täter verfolgt einen perfiden Plan, bei dem es nicht bei einem Toten bleibt. Auch Folinde kann sich gerade nicht auf ihren großen Tag konzentrieren, denn sie wird von einem hartnäckigen Stalker verfolgt. Als sie beschließt, die Angelegenheit auf eigene Faust zu beenden, bringt sie sich dabei in eine ausweglos erscheinende Situation, die nicht nur die Hochzeit infrage stellt.

Mit einem packenden Schreibstil und vielen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran, liefert dabei jede Menge an ostfriesischem Lokalkolorit und bietet am Ende nach einer ziemlich wilden Achterbahnfahrt voller Spannung und Dramatik eine verblüffende Auflösung, die völlig überraschend, aber dennoch absolut schlüssig daherkommt. Das Privatleben der beiden Ermittler ist diesmal besonders stark mit dem Fall verknüpft und sorgt so für eine ziemliche Zuspitzung des spannenden Geschehens, das von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen getragen wird.

Wer auf spannende Kriminalromane aus dem hohen Norden steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Ich bin nach nunmehr zwei Bänden aus dieser Reihe auf jeden Fall auf den Geschmack gekommen und freue mich schon auf ein Wiederlesen mit diesem sympathischen Team. Wie und in welcher Konstellation das passiert, bleibt diesmal aber bis zum Schluss im Unklaren.


Gesamtbewertung: 5/5
Blogger: ech

ech

Blogger bei LeseHits

Kommentare

Mache den Anfang und verfasse den ersten Kommentar...
Klappentext

Friesenrat: Ostfriesen-Krimi (Diederike Dirks ermittelt 8)

Krimi von Stefan Wollschläger
Cover: Friesenrat: Ostfriesen-Krimi (Diederike Dirks ermittelt 8)

Nehmt – mich - ernst!


Beim Reinigen eines Mietwagens wird eine Leiche im Kofferraum gefunden. Warum wurde der Ermordete so auffällig platziert? Diederike Dirks und Oskar Breithammer untersuchen das familiäre Umfeld des Opfers, doch es ergeben sich immer weitere Fragen.
Die Hochzeit von Oskar und Folinde rückt näher. Folinde bekommt Drohnachrichten, jemand will die Hochzeit unbedingt verhindern. Schließlich sieht sie keinen anderen Ausweg, als sich selbst aus ihrer Zwickmühle zu befreien.
Der Fund einer weiteren Leiche wirbelt alles durcheinander und der Fall wird persönlich. Es entwickelt sich ein Duell zwischen Diederike und einem scheinbar übermächtigen Gegner. Kann sie den Mörder fassen, bevor er erneut zuschlägt? Wird es ein glückliches Ende für Oskar und Folinde geben?

„Friesenrat“ ist ein intensiver Friesenkrimi um eine rätselhafte Mordserie, bei der Diederike Dirks' ganzer Scharfsinn gefragt ist.



Leserstimmen

"Ausgezeichneter, intelligenter Ostfriesenkrimi!"

"Spannung, privates Umfeld und Humor waren in gleicher Weise reichlich vorhanden."

Diederike Dirks ermittelt

Alle Bücher der Reihe sind in sich abgeschlossen und verständlich. Nur, wenn man sich für die private Entwicklung der Ermittler interessiert, sollte man mit Band 1 beginnen.

  1. Friesenkunst
  2. Friesenklinik
  3. Friesenauge
  4. Friesenlohn
  5. Friesennacht
  6. Friesenjagd
  7. Friesenangst
  8. Friesenrat

Diesen Blogartikel teilen:

... weitere Blogbeiträge von ech