Spannender und abgründiger Thriller aus Bielefeld
In diesem Thriller schickt der Autor Gunnar Schwarz sein Ermittlerduo Emma Bajetzky und Alex Kuper in ihren fünften gemeinsamen Fall, der mich erneut überzeugen und begeistern konnte. Auch diesmal wird der Handlungsort Bielefeld gut in die Handlung eingebunden.
Man braucht hier grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus den ersten vier Bänden, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber doch, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Diesmal bekommen es Emma und Alex mit einem Serienmörder zu tun, der seine Morde äußerst geschickt als Unglücksfälle tarnt, sodass die Ermittler erst spät auf seine Spur kommen. Nach welchem Muster wählt der Täter seine allesamt weiblichen Opfer aus? Die Ermittlungen werden schnell zum Rennen gegen die Zeit, bei dem die Ermittler höllisch aufpassen müssen, nicht selbst in eine der perfiden Fallen des Täters zu tappen.
Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran, legt geschickt einige falsche Fährten und bietet am Ende einen fulminanten Showdown mit einer schlüssigen Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Die Geschichte wird fast ausschließlich aus den wechselnden Perspektiven der beiden Ermittler erzählt, immer wieder eingestreute Passagen aus der Sicht der Opfer sorgen für zusätzliche Spannung, ohne dabei bereits zu viel über die Identität des Täters zu verraten. Fein dosierte Ausflüge in das Privatleben der Akteure lockern das eher düstere Geschehen immer wieder ein wenig auf, die Ermittlungen steht dabei aber immer im Mittelpunkt des Geschehens.
Wer auf spannende und abgründige Thriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.
ech
Blogger bei LeseHitsKommentare
Der Frauenrichter (Bajetzky & Kuper - Thriller 5)
Er will Gerechtigkeit. Nach seinen Regeln.
Ein tödlicher Stromschlag, ein Sturz vom Balkon, eine Gasexplosion – drei Todesfälle, die zunächst wie tragische Unfälle aussehen. Doch auf den zweiten Blick entdecken die Ermittler Emma Bajetzky und Alex Kuper ein Muster: Denn die stets weiblichen Opfer haben in ihrem Leben schon viel Leid ertragen. Ein kranker Serienkiller, der die Frauen gezielt aussucht und auf perfide Art und Weise über sie richtet, scheint hier am Werk zu sein.
Den Ermittlern bleibt nur wenig Zeit, um den Täter zu entlarven. Doch was, wenn der entscheidende Hinweis ausgerechnet eine Falle ist? Eine tödliche Falle!