ech

Spannender Kriminalroman aus dem hohen Norden, der mit gut aufeinander abgestimmten Ermittlern aufwartet

15.05.2025 - 11:03 Uhr
Cover: Windiges Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 7)

Mit diesem Kriminalroman übernimmt die Autorin Nele Bruun die Krimi-Reihe „Zwischen Mord und Ostsee“, deren ersten sechs Bände aus der Feder von Thomas Herzberg stammen. Da sie dabei zugleich ein neues Ermittler-Duo ins Rennen schickt, handelt es sich hier quasi um einen Neustart der Reihe, für den man auch keine Vorkenntnisse benötigt.

Als auf dem Leuchtturm Falshöft die Leiche des Standesbeamten Ole Hansen gefunden wird, übernehmen Birte Lohse und Rainer Speckmann von der Kriminalpolizei Flensburg die Ermittlungen. Liegt das Motiv im beruflichen oder im privaten Umfeld des Opfers? Oder ist er auf ein Geheimnis gestoßen, als er zusammen mit einem Freund zur Geschichte des Leuchtturms recherchiert hat?

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und bietet dabei eine ausgewogene Mischung aus Krimihandlung und Lokalkolorit. Am Ende gibt es einen spannenden Showdown mit einer überraschenden, aber dennoch schlüssigen Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Vor allem das Zusammenspiel von Birte und Rainer, die nicht nur beruflich, sondern auch privat ein Paar sind, funktioniert sehr gut, die beiden Ermittler sind mir schnell ans Herz gewachsen. Den guten Eindruck, den sie bei ihrem Kurzauftritt im sechsten Band, in dem sie noch zusammen mit ihren Vorgängern ermittelt haben, bei mir hinterlassen haben, konnten sie hier vollauf bestätigen.

Wer auf spannende Kriminalromane aus dem hohen Norden steht, wird hier gut bedient und unterhalten. Für weitere Auftritte der Ermittler bleibt aber noch ein wenig Luft nach oben.


Gesamtbewertung: 4/5
Blogger: ech

ech

Blogger bei LeseHits

Kommentare

Mache den Anfang und verfasse den ersten Kommentar...
Klappentext

Windiges Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 7)

Krimi von Nele Bruun
Cover: Windiges Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 7) Ein alter Leuchtturm. Ein Toter. Ein tief verborgenes Geheimnis.

Auf dem Leuchtturm Falshöft an der Flensburger Förde wird die Leiche des Standesbeamten Ole Hansen gefunden. Eine Katastrophe, denn Hansen sollte just an diesem Tag ein Hochzeitspaar vermählen – die Braut aus reichem Hause. Auch sonst steht die Polizei vor einem großen Rätsel, denn Feinde scheint Ole Hansen keine gehabt zu haben. Dafür aber großes Interesse an dem geschichtsträchtigen Gebäude, in dem er hinterrücks erschossen wurde.

Die Kriminalhauptkommissare Birte Lohse und Rainer Speckmann übernehmen die Ermittlungen. Dabei müssen sie nicht nur in die schier übergroßen Fußstapfen ihrer Vorgänger treten, sondern auch einen Fall lösen, dessen Verwicklungen tief in die düstere Vergangenheit des Leuchtturms führen.

Diesen Blogartikel teilen:

... weitere Blogbeiträge von ech