ech

Spannender Kriminalroman aus dem hohen Norden

10.07.2025 - 11:47 Uhr
Cover: Friesenhass: Ostfriesen-Krimi (Diederike Dirks ermittelt 11)

Mit diesem Buch schickt der Autor Stefan Wollschläger seine ostfriesische Ermittlerin Diederike Dirks und ihren Partner Oskar Breithammer in ihren bereits elften Fall und bietet dabei erneut spannende Krimi-Unterhaltung vom Feinsten.

Man kann das Buch dabei auch problemlos ohne Vorkenntnisse aus den ersten zehn Bänden lesen und verstehen. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Am Deich von Hilgenriedersiel wird die Leiche des Immobilienunternehmers Julius Krüger gefunden, der vom Speer einer Harpune durchbohrt wurde. Da sich im privaten und beruflichen Umfeld des Opfers zunächst kein Motiv für den Mord findet, tauchen Diederike und Oskar tief in dessen Vergangenheit ein, in der er auch einige Jahre auf Norderney verbracht hat und dort den Grundstein für seinen beruflichen Erfolg gelegt hat. Zeitgleich macht sich Lina Winterboer Sorgen um ihren Bruder Erik, der scheinbar in dunkle Machenschaften verstrickt ist. Als Lina sich Gewissheit verschaffen will, gerät sie selbst ins Visier eines mysteriösen Verfolgers.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran, garniert sie dabei mit jeder Menge an ostfriesischem Lokalkolorit und bietet am Ende eine verblüffende Auflösung des auch diesmal wieder ziemlich verzwickten Falles, die völlig überraschend, aber dennoch absolut schlüssig daherkommt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Fein dosierte Ausflüge in das Privatleben der beiden Ermittler lockern das Geschehen auch diesmal wieder ein wenig auf, die Krimihandlung steht hier aber dennoch immer im Mittelpunkt der Geschichte.

Wer auf spannende Kriminalromane aus dem hohen Norden steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Ich bin nach nunmehr fünf Bänden aus dieser Reihe auf jeden Fall so richtig auf den Geschmack gekommen und freue mich schon auf ein Wiederlesen mit diesem sympathischen Team.


Gesamtbewertung: 5/5
Blogger: ech

ech

Blogger bei LeseHits

Kommentare

Mache den Anfang und verfasse den ersten Kommentar...
Klappentext

Friesenhass: Ostfriesen-Krimi (Diederike Dirks ermittelt 11)

Krimi von Stefan Wollschläger
Cover: Friesenhass: Ostfriesen-Krimi (Diederike Dirks ermittelt 11)

Guter Rat ist tödlich.

Der erholsame Nordseeurlaub von Familie Engelmann endet mit dem Fund einer Leiche am Deich: Jemand hat den Auricher Immobilienunternehmer Julius Krüger mit einer Harpune ermordet. Wer hatte noch eine Rechnung mit dem Geschäftsmann offen? Hauptkommissarin Diederike Dirks folgt einer vielversprechenden Spur nach Norderney, wo Krüger einen wichtigen Teil seines Lebens verbracht hat und noch alte Freunde wohnen.

Lina Winterboer führt ein ruhiges Leben. Eines Abends taucht ihr älterer Bruder Erik bei ihr auf. Wovor hat er Angst, was hält er vor ihr geheim? Lina möchte ihm helfen, wird dadurch aber selbst in seine mysteriösen Machenschaften hineingezogen.

Die Ermittlungen erweisen sich als vertrackt und Diederike muss nicht nur die richtigen Schlussfolgerungen ziehen, sondern auch die Risse in ihrem Privatleben kitten.

„Friesenhass“ ist ein raffinierter Nordsee-Krimi, bei dem Diederike Dirks ganzer Scharfsinn und Blick fürs Detail gefordert werden.

Diederike Dirks ermittelt

Alle Bücher der Reihe sind in sich abgeschlossen und verständlich. Nur, wenn man sich für die private Entwicklung der Ermittler interessiert, sollte man mit Band 1 beginnen.

  1. Friesenkunst
  2. Friesenklinik
  3. Friesenauge
  4. Friesenlohn
  5. Friesennacht
  6. Friesenjagd
  7. Friesenangst
  8. Friesenrat
  9. Friesenstern
  10. Friesenmut
  11. Friesenhass

Diesen Blogartikel teilen:

... weitere Blogbeiträge von ech