ech

Spannender Ostfriesland-Krimi mit bewährtem Team und verblüffender Auflösung

10.07.2025 - 11:42 Uhr
Cover: Friesenangst: Ostfriesen-Krimi (Diederike Dirks ermittelt 7)

Mit diesem Buch schickt der Autor Stefan Wollschläger seine ostfriesische Ermittlerin Diederike Dirks und ihren Partner Oskar Breithammer in ihren bereits siebten Fall und bietet dabei spannende Unterhaltung mit einer verblüffenden Auflösung.

Man kann das Buch dabei auch problemlos lesen und verstehen, wenn man, wie ich, die ersten sechs Fälle noch nicht kennt. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dadurch den Lesefluss zu stören.

Als Diederike und Oskar zu einem Tatort in Norddeich gerufen werden, erwartet sie dort eine böse Überraschung. Bei dem Mordopfer handelt es sich um ihren Kollegen Lars Mertens. Hat sein Tod etwas mit seinen aktuellen Fällen zu tun oder doch eher mit seiner ziemlich seltsamen Familie? Und welche Verbindung hatte Lars zu der geheimnisvollen Obdachlosen Karen und ihren "verlorenen Schwestern" ?

Mit einem packenden Schreibstil treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran, liefert dabei jede Menge an ostfriesischem Lokalkolorit und bietet am Ende eine verblüffende Auflösung, die völlig überraschend, aber dennoch absolut schlüssig daherkommt. Fein dosierte Ausflüge in das Privatleben der beiden Ermittler sorgen immer wieder für eine Auflockerung des spannenden Geschehens, das von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren getragen wird.

Wer auf spannende Kriminalromane aus dem hohen Norden steht, wird hier gut bedient und unterhalten. Ich bin auf jeden Fall auf den Geschmack gekommen und freue mich schon auf ein Wiederlesen mit diesem sympathischen Team.


Gesamtbewertung: 4/5
Blogger: ech

ech

Blogger bei LeseHits

Kommentare

Mache den Anfang und verfasse den ersten Kommentar...
Klappentext

Friesenangst: Ostfriesen-Krimi (Diederike Dirks ermittelt 7)

Krimi von Stefan Wollschläger
Cover: Friesenangst: Ostfriesen-Krimi (Diederike Dirks ermittelt 7)

Die Vergangenheit muss schweigen.


Auf dem Strandspielplatz in Norddeich wird die Leiche von Kommissar Lars Mertens gefunden – inszeniert als Obdachloser. Der Mord erschüttert die Kollegen sehr und konfrontiert Oskar Breithammer mit seinen tiefsten Ängsten.
Währenddessen zieht die mysteriöse Karen durch Ostfriesland und freundet sich mit der Ausreißerin Mayla an. Wer ist die Frau mit den roten Schuhen wirklich und welches Geheimnis verbirgt sie?
Diederike Dirks rekonstruiert akribisch Mertens‘ letzten Fall und bekommt es mit denselben „Verrückten“ zu tun, mit denen er sich auseinandersetzen musste. Es gilt, zwischen den verlorenen Schwestern, Mertens‘ gewöhnungsbedürftiger Familie und ihren eigensinnigen Kollegen den Überblick zu behalten. Kann Dirks den Mörder zur Rechenschaft ziehen, oder wird auch sie scheitern?

„Friesenangst“ ist ein dramatischer Nordseekrimi voller spannender Rätsel und ungewöhnlicher Personen.



Leserstimmen

„Mich hat dieser Krimi überzeugt. Thema, Schreibstil und Spannung - alles passt.“

„Fesselnd und ungewöhnlich.“

„Ich liebe den flüssigen und lockeren Schreibstil von Stefan Wollschläger.“

Diederike Dirks ermittelt

Alle Bücher der Reihe sind in sich abgeschlossen und verständlich. Nur, wenn man sich für die private Entwicklung der Ermittler interessiert, sollte man mit Band 1 beginnen.

  1. Friesenkunst
  2. Friesenklinik
  3. Friesenauge
  4. Friesenlohn
  5. Friesennacht
  6. Friesenjagd
  7. Friesenangst
  8. Friesenrat

Diesen Blogartikel teilen:

... weitere Blogbeiträge von ech