ech

Spannender und sehr atmosphärischer Kriminalroman mit gut aufeinander abgestimmten Ermittlern

18.06.2025 - 11:39 Uhr
Cover: Venezianisches Geheimnis

Mit diesem Buch legt die Autorin Daniela Gesing ihren zehnten Venedig-Krimi vor, der mich besonders durch sein gut aufeinander abgestimmtes Ermittler-Team auf ganzer Linie überzeugen konnte.

Für mich war es nach Band 1 die zweite Begegnung mit Commissario Luca Brassoni und seinem Team und ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass mir hier wichtige Vorkenntnisse aus den Bänden 2 bis 9 fehlen würden. Alle für das Verständnis erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Seit Wochen macht eine Bande skrupelloser Diebe die Gassen von Venedig unsicher und hat es dabei besonders auf Seniorinnen und Senioren abgesehen. Als es bei einem Überfall erstmals zu einem Todesfall kommt, übernehmen Luca und sein Team die Ermittlungen. Aber sind die Diebe überhaupt für den Tod der alten Dame verantwortlich oder nutzt der Mörder die aktuelle Situation nur für seine Zwecke aus? Denn auch das Privatleben der durchaus vermögenden Signora Donato bietet einige Motive für einen Mord.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und legt dabei geschickt einige falsche Fährten aus, in die ich auch prompt hineingetappt bin. Am Ende steht dann aber eine absolut schlüssige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Neben einer spannenden Geschichte bietet das Buch auch anschauliche Beschreibungen von Land und Leuten, die das Flair von Venedig überzeugend wiedergeben. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Fein dosierte Ausflüge in das Privatleben der Ermittler lockern das Geschehen zudem immer wieder ein wenig auf, die Krimihandlung steht dabei aber immer im Mittelpunkt der Geschichte.

Wer auf spannende und atmosphärische Krimis mit einer ordentlichen Portion Urlaubsflair steht, wird hier sehr gut bedient und unterhalten.


Gesamtbewertung: 5/5
Blogger: ech

ech

Blogger bei LeseHits

Kommentare

Mache den Anfang und verfasse den ersten Kommentar...
Klappentext

Venezianisches Geheimnis

Krimi von Daniela Gesing
Cover: Venezianisches Geheimnis

Der Commissario auf der Spur eines düsteren Geheimnisses – Luca Brassonis zehnter Fall

Die dunkle Gestalt schien sich über etwas zu beugen, doch plötzlich erhob sie sich und starrte in ihre Richtung. Die Signora wollte sich umdrehen und weglaufen, aber ihre Beine gehorchten ihr nicht. Der Druck auf ihrer Brust erhöhte sich und sie bekam kaum noch Luft. Unterdessen kam die Gestalt immer näher.

Winter in Venedig. Während Commissario Luca Brassoni nach einer kurzen Elternzeit wieder in der Questura arbeitet, macht eine Bande von skrupellosen Räubern die Gassen Venedigs unsicher. Besonders Seniorinnen und Senioren sind betroffen. Eines Abends ist Lucas Nachbarin, Signora Vasconti, noch zum Einkaufen unterwegs und trifft sich mit einer Bekannten. Kurze Zeit später ist die wohlhabende Frau tot und Luca Brassonis Nachbarin liegt im Krankenhaus.
In den Fokus der Ermittlungen gerät schnell der Neffe: Hatte er es auf das Erbe seiner reichen Tante abgesehen oder war sie ein Opfer eines weiteren Raubzuges der Diebesbande?
Als dann auch noch die Vorgesetzte des Commissario, Signora Vice Questore, ernsthaft erkrankt und Brassoni die Leitung des Reviers übernehmen soll, wird es wirklich aufreibend. Ein weiterer Mord und auch noch ein Anschlag auf den verdächtigen Neffen müssen aufgeklärt werden.

Verbrechen in den Gassen Venedigs – im Februar, kurz vor der Karnevalssaison, legt die Dunkelheit einen frostigen Mantel über die Dächer der Lagunenstadt und alles kann passieren…

Diesen Blogartikel teilen:

... weitere Blogbeiträge von ech