ech

Spannender Thriller, der vor dem Hintergrund des Irak-Krieges im Jahr 2003 angesiedelt ist

09.07.2025 – 13:43 Uhr
Cover: Der Soldat

Mit diesem Buch legt der Autor Roland Hebesberger den fünften Band seiner Thriller-Reihe um die Fallanalysten Lisa Seifert und Jan Theurer vor und konnte mich dabei erneut auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.

Grundsätzlich sind hier keine Vorkenntnisse aus den ersten vier Bänden erforderlich, um das Buch lesen und nachvollziehen zu können. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere Anspielung auf vergangene Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Als die Feuerwehr der Gemeinde Forbach im Rahmen eines Einsatzes die grausam zugerichtete Leiche eines Mannes auffindet, werden Jan, Lisa und ihr Team von der operativen Profilerstellungseinheit (OPE) zu den Ermittlungen hinzugezogen. Der Rump des Toten weist Spuren einer Folterung auf, wie sie im derzeit herrschenden Krieg im Irak typisch sind. Zeitgleich sucht die US-Militärpolizei nach einem desertierten Soldaten, der eigentlich zurück an die Front des Krieges geschickt werden sollte. Besteht hier ein Zusammenhang? Die Zusammenarbeit mit den amerikanischen Behörden gestaltet sich äußerst schwierig, da diese nicht unbedingt mit offenen Karten spielen.

Mit einem packenden Schreibstil und einem hohen Erzähltempo treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran, die er hauptsächlich aus den immer wieder wechselnden Perspektiven seiner inzwischen vier Ermittler erzählt. Eine zusätzliche Erzählperspektive ist zudem den beiden Ermittlern der US-Militärpolizei vorbehalten. Die Geschichte ist diesmal im Jahr 2003 und vor dem Hintergrund des Krieges im Irak angesiedelt, so dass den Ermittlern auch weiterhin nicht die technischen Hilfsmittel von heute zur Verfügung stehen. Dieser Umstand lässt beim Lesen ab und an sogar etwas Nostalgie aufkommen. Viel Zeit lässt uns der Autor dafür aber nicht, denn er treibt seine Geschichte konsequent und mit vielen überraschenden Wendungen auf einen fulminanten Showdown zu, der eine überzeugende Auflösung liefert und dabei keine wesentlichen Fragen offenlässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen.

Wer auf packende und atmosphärisch dichte Thriller steht, wird hier erneut bestens bedient und unterhalten.


Gesamtbewertung: 5/5
Blogger: ech

ech

Blogger bei LeseHits

Kommentare

Mache den Anfang und verfasse den ersten Kommentar...
Klappentext

Der Soldat

Thriller von Roland Hebesberger
Cover: Der Soldat

»Gestehe, dass du ein Verräter bist. Dann werde ich Gnade walten lassen. Falls nicht, werde ich das Urteil verhängen und dich köpfen.«

Ein entflohener US-Soldat versetzt Deutschland in Angst und Schrecken. Während die US-Militärpolizei fieberhaft nach dem Deserteur sucht, stoßen Ermittler in einer verlassenen Papierfabrik auf einen grausamen Fund: den verstümmelten Rumpf eines Mannes. Kopf und Gliedmaßen fehlen – einzig ein Ausweis liefert Hinweise auf die Identität des Opfers.

Die Verhaltensanalysten Lisa Seifert und Jan Theurer von der OPE werden auf den Fall angesetzt. Gemeinsam mit der CID sollen sie den Täter aufspüren – doch ihre Profile widersprechen sich, und die Zusammenarbeit wird von den Geheimnissen des US-Militärs torpediert. Jeder Fehler könnte das nächste Leben kosten.

Denn der Mörder hat sein nächstes Opfer längst ausgewählt.

Seifert und Theurer müssen im fünften Band der hoch spannenden Profiler-Crime-Reihe einen Soldaten jagen, der auf einer sadistischen Rachemission ist. Dabei müssen sie sich einem alternativen Profil der BAU stellen.

Reihe
4.4 3698

Seifert und Theurer


Dieses Buch gehört zu der Reihe
»Seifert und Theurer« und umfasst derzeit etwa vier Bände.

Diesen Blogartikel teilen:

Anzeige:

... weitere Blogbeiträge von ech