Turbulenter und launiger Kriminalroman aus dem hohen Norden
Mit diesem Buch legt der Autor Leo Hansen einen launigen, aber dennoch spannenden Kriminalroman vor, der an der Ostseeküste angesiedelt ist und seine Protagonisten auf einen turbulenten Road Trip schickt.
Die Musikerin Jessie, die über ein äußerst feines Gehör verfügt, und der Koch Diego, dessen Geruchssinn sehr stark ausgeprägt ist, kehren zeitgleich und unabhängig voneinander dem Großstadtleben in Hamburg den Rücken und suchen einen Ort, an dem sie mit ihren Überempfindlichkeiten zur Ruhe kommen können. Als sie sich auf einem Campingplatz an der Ostsee zufällig über den Weg laufen, beschließen sie, diese Suche gemeinsam fortzusetzen. Sie ahnen allerdings nicht, dass Jessies Stiefvater den Campingbus, den er ihr scheinbar großzügig zur Verfügung gestellt hat, als Versteck für Diamanten aus einem Raub nutzt. Und die Jagd auf diese Diamanten ist längst eröffnet.
Mit einem packenden Schreibstil und viel Lokalkolorit aus dem hohen Norden treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und schickt seine beiden Protagonisten dabei in zahlreiche skurrile Situationen und Begegnungen, aus denen sie sich mit Glück und Geschick wieder hinauswinden müssen. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Am Ende präsentiert der Autor einen klassischen Showdown mit einigen Überraschungen und einer überzeugenden Auflösung, bei der keine wesentlichen Fragen offenbleiben. Ein mehr als unterhaltsamer Krimi, dem man auch die eine oder andere Länge, die es zwischendurch durchaus gibt, am Ende mit einem Lächeln im Gesicht verzeiht.
Wer auf launige Kriminalromane mit Humor und skurrilen Momenten steht, wird hier gut bedient und spannend unterhalten.
ech
Blogger bei LeseHitsKommentare
Napoli am Ostseestrand
Jessie und Diego, Musikerin und Koch, kehren ihrem alten Großstadtleben jeweils denRücken. Jessie hat ein hochsensibles Gehör, Diego nimmt Gerüche übermäßig wahr.
Beide sind auf der Suche nach einem Ort, an dem sie trotz ihrer Überempfindlichkeiten
zufrieden leben können. Zufällig treffen sie sich auf einem Campingplatz an der Ostsee.
Sie beschließen, die Reise gemeinsam mit Jessies Campingbus fortzusetzen. Den Bus
hat sie von ihrem Stiefvater Gunnar Schmitz geschenkt bekommen. Was sie aber nicht
weiß: Im Bus sind Diamanten aus einem Raub versteckt, hinter denen skrupellose
Gangster her sind. Steckt hinter all dem die italienische Mafia?
Damit wird aus der Reise von Jessie und Diego eine abenteuerliche Flucht
entlang der schleswig-holsteinischen Ostseeküste, bei der sie immer wieder in
gefährliche Situationen und skurrile Verwicklungen geraten. Als Schmitz erfährt, dass
Jessie und Diego in Gefahr sind, eilt er ihnen mit Silvio, einem neapolitanischen
Pizzabäcker, zu Hilfe, denn er ahnt, dass im Hintergrund ein alter Bekannter die Fäden
zieht.