Verschachtelter Wirtschaftskrimi rund um eine Anwaltskanzlei in München
Mit diesem Buch legt der Autor Jörg Kirchner einen ziemlich komplexen Kriminalroman vor, der im Umfeld einer Münchener Wirtschaftskanzlei angesiedelt ist.
Die angesehene internationale Wirtschaftskanzlei Hammersmith wird von einer Gruppe Umweltaktivisten erpresst. Die Erpresser werfen dem Münchener Ableger der Kanzlei vor, dem Energieriesen German Petroleum AG, geholfen zu haben, einen Umweltskandal zu vertuschen, und fordern eine Million Euro Schweigegeld. Da die Konzernzentrale in London auf einer internen Untersuchung besteht, bevor darüber entschieden werden kann, ob man der Erpressung nachgibt, bringt der Starpartner Henry Klein seinen Bruder George ins Spiel, einen ehemaligen Top-Anwalt für Compliance-Recht. George sieht in dem Auftrag die Chance, zurück ins Rampenlicht zu kommen und stürzt sich mit Feuereifer in die Nachforschungen. Doch schnell wird ihm klar, dass er hier in ein Wespennest voller Intrigen und gegenseitiger Abhängigkeiten stößt.
Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran. Dabei gelingt es ihm, die komplizierten wirtschaftlichen Zusammenhänge anschaulich zu beschreiben, sodass man sie auch ohne BWL- oder Jura-Studium nachvollziehen kann. Dass er selbst jahrelang in internationalen Wirtschaftskanzleien tätig war und somit weiß, worüber er hier schreibt, merkt man dem Buch jederzeit an. Angesichts des doch recht hohen Personenaufgebotes und der verschachtelten Zusammenhänge muss man hier aber dennoch sehr aufmerksam lesen, damit einem kein wichtiges Detail entgeht. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Echte Sympathieträger sucht man hier allerdings lange Zeit vergebens, auch wenn es George im Laufe der Geschichte durchaus gelungen ist, in dieser Hinsicht bei mir zu punkten. Ein echter Lichtblick ist zudem seine Nachbarin, mit der ihn die Liebe zur Musik verbindet. Am Ende sind dann die unterschiedlichen Fäden entwirrt und wir bekommen eine überzeugende Auflösung präsentiert, die absolut schlüssig daherkommt und keine wesentlichen Fragen offenlässt.
Wer auf spannende Wirtschaftskrimis steht, wird hier sehr gut bedient und unterhalten.
ech
Blogger bei LeseHitsKommentare
Aus Angst
Die angesehene internationale Wirtschaftskanzlei Hammersmith wird von einer anonymen Gruppe Umweltaktivisten ins Visier genommen. Der Vorwurf: Partner des Münchner Büros sollen den deutschen Energieriesen German Petroleum AG dabei unterstützt haben, einen verheerenden Umweltskandal zu vertuschen. Die Aktivisten fordern eine Million Euro – andernfalls drohen sie, den Skandal öffentlich zu machen.
Unter enormem Druck setzt die Kanzlei eine interne Untersuchung in Gang. Starpartner Henry Klein drängt darauf, seinen Bruder George, einen ehemaligen Top-Anwalt, mit den Ermittlungen zu betrauen. George hat seine Karriere nach persönlichen Rückschlägen beenden müssen – doch dieser Fall könnte seine Chance auf ein Comeback sein.
Während George in ein Netz aus Angst, Korruption, Lügen eintaucht, spitzen sich die Ereignisse dramatisch zu. Wem kann er trauen? Und welche Rolle spielt sein eigener Bruder? Die Wahrheit birgt dunkle Geheimnisse – und für die Brüder Klein böse Überraschungen.
Ein hochspannender Wirtschaftskrimi, der Angst, Intrigen und Machtspiele in der internationalen Wirtschaftswelt mit unerwarteten Wendungen verbindet.