PMelittaM

Spannender und berührender Wissenschaftsthriller

06.12.2025 – 22:36 Uhr
Cover: Animal

Ein Schwein, das seinen Besitzer auf Freilassung verklagt – das ist die Ausgangsposition dieses Romans. Eigentlich ist das in Deutschland nicht möglich, denn Tiere werden nicht als Persönlichkeiten betrachtet, sondern als Sachen, und Sachen können nicht klagen. Dass man das auch anders sehen kann, ist wahrscheinlich vielen Menschen, besonders solchen, die enge Beziehungen zu Tieren haben, klar, aber wie macht man das dem Gericht bewusst?

Es ist nicht das erste Mal, dass Tibor Rode einen Wissenschaftsthriller geschrieben hat, der unerwartet nahe an der Realität ist. Mich konnte er bisher immer überzeugen, so auch dieses Mal. Wie nahe er der Realität tatsächlich ist, kann man in seinem Nachwort lesen, und natürlich bietet sich auch wieder viel zum Googeln an.

Es dauerte ein bisschen, bis mir die Protagonist:innen einigermaßen nahe kamen, zunächst waren sie mir alle eher unsympathisch. Ben Lorenz ist Anwalt, er möchte sich profilieren, in der Kanzlei, in der er angestellt ist, weit kommen, und dann soll ausgerechnet er die Klage für den Konzern, dem das klagende Schwein Rosa gehört, vor Gericht vertreten. Was zunächst wie eine leichte Sache aussieht, nimmt eine unerwartete Wendung. Für diese sorgt Henrik Rabenstein, der Anwalt Rosas. Dieser ist gut vorbereitet und kann einiges vorbringen, was den Richter dazu veranlasst, sich Bedenkzeit auszubitten. Beide Anwälte haben auch ihre dunklen Seiten, die unterschiedliche Auswirkungen auf die Geschichte haben. Enna van Eyck ist Tieraktivistin mit vielfältigen Problemen, sie kämpft mit allen möglichen Mitteln um Rosa.

Es gibt noch eine Reihe anderer Charaktere, die in positivem und negativem Sinne die Geschichte beeinflussen. Dazu gehört eine Gruppe Wissenschaftler, die in Mexiko zur Sprache der Tiere forschen, ermöglichen möchten, diese mit KI für Menschen verstehbar zu machen. Diese Forschungen sind ein großes Thema des Romans, und tatsächlich Teil der realistischen Seite des Romans.

Und dann ist da noch Rosa selbst, der der Autor auch eine Stimme gibt, sehr passend zu den Bemühungen der oben genannten Forscher. Als Leser:in ist man damit diesem Tier sehr nahe, wird emotional berührt, und hofft auf ein gutes Ende. Ob es ein gutes Ende gibt, wird natürlich nicht verraten, ich kann aber sagen, dass ich das Ende passend finde.

Tibor Rodes Erzählstil gefällt mir gut, er ist bildhaft, spannend und nah bei den Charakteren, aus deren verschiedenen Perspektiven er erzählt. Tiere kommen im Roman einige vor, nicht nur Rosa, sie sind alle auf ihre Art wichtig und gut in die Geschichte integriert.

Tibor Rodes Roman hat mich sehr berührt und nachdenklich gemacht, mir aber auch spannende und interessante Lesestunden bereitet.


Gesamtbewertung: 5/5
Leser: PMelittaM

PMelittaM

Bloggerin bei LeseHits

Kommentare

Mache den Anfang und verfasse den ersten Kommentar...
Klappentext

Animal

Thriller von Tibor Rode
Cover: Animal

»Ein Buch für alle, die mehr als einen Pageturner suchen« Emotion 

»Animal. Sprich oder stirb« von Bestseller-Autor Tibor Rode ist ein brandaktueller, top recherchierter True-Science-Thriller über die Entschlüsselung der Sprache der Tiere und die Frage, ob wir bereit sind, ihnen zuzuhören.

Endlich darf der aufstrebende Anwalt Ben Lorenz für eine renommierte Hamburger Großkanzlei seinen ersten Fall vor Gericht verhandeln.

Der Mandant: ein großer Agrarkonzern.

Die Klage: auf Freilassung

Die Klägerin: Rosa – ein deutsches Edel-Schwein!

Spätestens jetzt ist Ben klar, warum man ihm als Frischling den Fall übertragen hat. Da Tiere nach dem Gesetz wie Sachen behandelt werden und keine Rechtsfähigkeit besitzen, ist die Klage rein symbolischer Natur – sein Mandant, der Agrarkonzern, kann den Fall gar nicht verlieren.

Was Ben nicht weiß: Auf der Gegenseite arbeitet bereits ein internationales Forscherteam unter Hochdruck daran, mithilfe künstlicher Intelligenz die Kommunikation mit Tieren zu entschlüsseln – ein Durchbruch, der alles verändern könnte. Der Anwaltsveteran Rabenstein und seine Assistentin Enna, eine engagierte Tierschutzaktivistin, sind überzeugt: Wenn es gelingt, Rosas Stimme hörbar zu machen, besteht eine reale Chance, den Prozess zu gewinnen.

Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt – während mächtige Gegner alles daransetzen, genau das zu verhindern. Denn eine Welt, in der Tiere sprechen können, bedroht mehr als nur ein Geschäftsmodell.
Und Ben begreift, dass er auf der falschen Seite steht …

Filmreifer Techno- und True-Science-Thriller mit Tiefgang und gedanklicher Sprengkraft

Was lange nach Fiktion klang, wird durch KI und moderne Forschung zur realen Möglichkeit. Ein Durchbruch steht bevor, der unser Verhältnis zur Natur grundlegend verändern könnte. Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit treten wir in einen echten Dialog mit der Tierwelt – und beginnen zu begreifen, wie wenig wir bislang verstanden haben.

Tibor Rode hat auch für seinen Thriller »Animal« wieder akribisch recherchiert und liefert einen wissenschaftlich fundierten Pageturner im Spannungsfeld zwischen Mensch, Technik und Natur. Wer Thriller von Frank Schätzing, Marc Elsberg oder Preston & Child liebt, wird hier bestens unterhalten.

Entdecken Sie auch die Thriller-Bestseller »Der Wald« und »Lupus« von Tibor Rode.

Diesen Blogartikel teilen:

Anzeige: