Cover: Georg Büchner und das 19. Jahrhundert
Ariane Martin
Georg Büchner und das 19. Jahrhundert
ISBN: 978-3-895-28925-5
340 Seiten | € 29.80
Buch [Taschenbuch]
Dieses Buch gehört zur Reihe Vormärz-Studien und enthält ca. 2 Folgen.
Erscheinungsdatum:
05.03.2012
Comedy
Ariane Martin

Georg Büchner und das 19. Jahrhundert


Ein Kind der neuen Zeit - so hat Karl Gutzkow 1837 den früh verstorbenen Georg Büchner bezeichnet und damit den Verfasser so markanter Texte wie Danton's Tod, Leonce und Lena oder Woyzeck als einen exemplarischen Autor der Moderne vorgestellt. Das Schlagwort der Moderne kann jedoch den historischen Ort des Schriftstellers verstellen, dem seine Texte im Sinne des New Historicism ihre 'soziale Energie' verdanken. Die Beiträger und Beiträgerinnen waren deshalb dazu eingeladen, den Literaten, Sozialrevolutionär, Naturwissenschaftler und Philosophen möglichst unverstellt durch spätere Rezeptionsmuster im Kontext des 19. Jahrhunderts zu betrachten. Die hier versammelten Beiträge verfolgen das Ziel, fundierte Kenntnis der Büchner-Forschung mit innovativen Sichtweisen und bisher nicht behandelten Themen zusammenzuführen, um dadurch neue Forschungsperspektiven zu dem berühmten Autor und seiner Zeit zu eröffnen.

Verlag:
Aisthesis

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Postleitzahl
Veröffentlichung:05.03.2012
Höhe/Breite/GewichtH 20,5 cm / B 14,5 cm / 500 g
Seiten340
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 29.80
Preis ATEUR 30.70
Auflage1. Auflage
ReiheVormärz-Studien 0
ISBN-13978-3-895-28925-5
ISBN-103895289256
EAN/ISBN

Über die Autorin

Ariane Martin ist Professorin für Neuere deutsche Literaturgeschichte mit kulturwissenschaftlicher Ausrichtung an der Universität Mainz. Arbeitsschwerpunkte von der Literatur des Sturm und Drang bis zur klassischen Moderne. Mitherausgeberin des Lenz-Jahrbuch und des Heinrich Mann-Jahrbuch.

Isabelle Stauffer ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Mainz. Arbeitsschwerpunkte zur Literatur der frühen Neuzeit und des 20. Jahrhunderts, Literaturtheorie und Kulturwissenschaft, Intermedialität an der Schnittstelle zwischen Film und Literatur sowie Theorien und Ästhetisierungen der Oberfläche in den Künsten.

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