
Martin Rothland
Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung
- Unterricht im Lichte wissenschaftlicher Perspektivendifferenz
ISBN: 978-3-839-47506-5
110 Seiten | €
E-Book [Kindle]
Dieses Buch gehört zur Reihe Bildungsforschung und enthält ca. 5 Folgen.
Erscheinungsdatum:
02.08.2024
Politik
Martin Rothland
Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung
Unterricht im Lichte wissenschaftlicher Perspektivendifferenz
Wo steht die Unterrichtsforschung heute? Martin Rothland vergleicht systematisch die quantitative und qualitativ-rekonstruktive Unterrichtsforschung sowie die Zugänge der Allgemeinen Didaktik miteinander. Anhand von fünf Differenzmerkmalen kontrastiert er die drei Forschungstraditionen, identifiziert Unterschiede und stellt so die besonderen Leistungen wie auch die blinden Flecken der jeweiligen Ansätze heraus. Dabei wird deutlich: Wissenschaftlich fundierte Einsichten in die Sache des Unterrichts sind stets nur im Lichte der verschiedenen Forschungsperspektiven zu gewinnen.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
| Veröffentlichung: | 02.08.2024 |
| Höhe/Breite/Gewicht | H 22,5 cm / B 14,8 cm / - |
| Seiten | 110 |
| Art des Mediums | E-Book [Kindle] |
| Auflage | 1. Auflage |
| Reihe | Bildungsforschung 29 |
| ISBN-13 | 978-3-839-47506-5 |
| ISBN-10 | 3839475066 |
Über den Autor
Martin Rothland (Dr. phil.), geb. 1974, ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung an der Universität Münster. Seine Forschungsschwerpunkte und Interessengebiete sind die Unterrichtsforschung, die Forschung zum Lehrer*innenberuf und zur Lehrer*innenbildung sowie die Geschichte und Historiographie der Erziehungswissenschaft.Diesen Artikel teilen
0 Kommentar zu diesem Buch
.... weitere Publikationen von transcript
Leserunde
Eine spannende Dystopie zum Thema Gentechnik
Bewerbungsfrist bis zum: 16.01.2026















