Cover: (Sonder-)Pädagogik oder Inklusion?
Sven / Willmann Bärmig
(Sonder-)Pädagogik oder Inklusion?
- Erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen
ISBN: 978-3-837-66993-0
220 Seiten | € 44.00
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
00.00.0000
Politik
Sven / Willmann Bärmig

(Sonder-)Pädagogik oder Inklusion?

Erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen


Die Erziehungswirklichkeit ist geprägt durch eine institutions- und professionsbezogene Herauslösung sonderpädagogischer Fragestellungen aus dem schulischen Regelbetrieb. Diese Verbesonderung findet ihre Entsprechung auch im disziplinären Diskursfeld: Der etablierten Arbeitsteilung folgend delegiert die »Normalpädagogik« die Differenzkategorien »Behinderung« und »sonderpädagogischer Förderbedarf« an die Sonderpädagogik. Diese akademische Tradition wird unter inklusiven Vorzeichen fraglich, denn die inklusionspädagogische Agenda impliziert die Aufhebung des »Spezialpädagogischen« im Pädagogischen. Die Beiträger*innen fragen nach einer disziplinären Rücküberführung und diskutieren Voraussetzungen, Chancen und Risiken.

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Postleitzahl
Veröffentlichung:00.00.0000
Höhe/Breite/GewichtH 22,5 cm / B 14,8 cm / 348 g
Seiten220
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 44.00
ReihePädagogik
ISBN-13978-3-837-66993-0
ISBN-103837669939
EAN/ISBN

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