
Klaus Siebenhaar
Auftrag Publikum
- Geschichte. Gegenwart. Zukunft
ISBN: 978-3-949-11121-1
316 Seiten | € 29.80
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
20.12.2024
Politik
Klaus Siebenhaar
Auftrag Publikum
Geschichte. Gegenwart. Zukunft
Kunst erfüllt sich in der Rezeption. Als Betrachter, Zuschauer, Zuhörer ist das Publikum seit mehr als 2.500 Jahren integraler Bestandteil künstlerischer Produktion und Darbietung in der europäischen Kultur.
„Auftrag Publikum“ zeichnet die facettenreichen kulturgeschichtlichen Entwicklungslinien und Stationen dieser wechselvollen Beziehungsgestaltung bis in die Gegenwart nach, um sich folgend der Gegenwart und Zukunft von „Audience Development“ im Hochkulturbereich zu widmen. Strategien der Publikumsentwicklung sind für den Kulturbereich längst eine Frage des dauerhaften Überlebens und damit auch die Basis künstlerischer Innovationen und gesellschaftlicher Wirkung. Dabei werden sowohl die sich verändernden sozialen, technologischen und kulturpolitischen Rahmenbedingungen berücksichtigt als auch die künstlerischen und institutionellen Transformationsprozesse.
Denn nur wer die „Herkunftsgeschichte“ des „Auftrags Publikums“ kennt, vermag die gegenwärtige Situation nüchtern einzuschätzen und kann erfolgversprechend die „Zukunftsgeschichte“ in Angriff nehmen: ein loyales, sich schrittweise erneuerndes Publikum zu gewinnen und im digitalen Zeitalter zu bilden und zu unterhalten.
„Auftrag Publikum“ zeichnet die facettenreichen kulturgeschichtlichen Entwicklungslinien und Stationen dieser wechselvollen Beziehungsgestaltung bis in die Gegenwart nach, um sich folgend der Gegenwart und Zukunft von „Audience Development“ im Hochkulturbereich zu widmen. Strategien der Publikumsentwicklung sind für den Kulturbereich längst eine Frage des dauerhaften Überlebens und damit auch die Basis künstlerischer Innovationen und gesellschaftlicher Wirkung. Dabei werden sowohl die sich verändernden sozialen, technologischen und kulturpolitischen Rahmenbedingungen berücksichtigt als auch die künstlerischen und institutionellen Transformationsprozesse.
Denn nur wer die „Herkunftsgeschichte“ des „Auftrags Publikums“ kennt, vermag die gegenwärtige Situation nüchtern einzuschätzen und kann erfolgversprechend die „Zukunftsgeschichte“ in Angriff nehmen: ein loyales, sich schrittweise erneuerndes Publikum zu gewinnen und im digitalen Zeitalter zu bilden und zu unterhalten.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
| Veröffentlichung: | 20.12.2024 |
| Höhe/Breite/Gewicht | H 22 cm / B 15 cm / - |
| Seiten | 316 |
| Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
| Preis DE | EUR 29.80 |
| Preis AT | EUR 30.80 |
| ISBN-13 | 978-3-949-11121-1 |
| ISBN-10 | 3949111212 |
Über den Autor
Klaus Siebenhaar, Dr. phil., Professor für Neuere deutsche Literatur an der Freien Universität Berlin und Professor für Arts Management an der Central Academy of Fine Arts (CAFA), Peking. Geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für Kultur und Medienwirtschaft Berlin (IKMW). Zahlreiche Monographien und Artikel zu Bildungs- und Ausbildungssystemen, Medienkulturen und Kulturwissenschaften.Diesen Artikel teilen
0 Kommentar zu diesem Buch
Leserunde
Verlockung und Gefahr: Der schwarze Kuss
Bewerbungsfrist bis zum: 10.01.2026










