Aufwachsen im Migrationskontext - Çıtlak, Banu
Cover: Aufwachsen im Migrationskontext
Banu Çıtlak
Aufwachsen im Migrationskontext
ISBN: 978-3-658-38606-1
88 Seiten | € 59.99
Buch [Taschenbuch]
Dieses Buch gehört zur Reihe (Re-)konstruktionen - Internationale und Globale Studien und enthält ca. 7 Folgen.
Erscheinungsdatum:
02.12.2022
Politik
Banu Çıtlak

Aufwachsen im Migrationskontext


Die Bedingungen des Aufwachsens im Migrationskontext sind in Deutschland sowohl in Wissenschaft als auch in der Praxis durch eine ethnozentrische Außensicht geprägt. Daher ist die Bewertung familiärer Verbundenheit, sozialer Mobilität, sozialräumlicher Realität und muslimischer Religiosität kritisch zu hinterfragen. Der Band untersucht die familiäre Verbundenheit als begründete Reaktion auf die Lebenswirklichkeit von Migrationsfamilien, die soziale Mobilität vom „Bildungsaufstieg“ isoliert und ihr die transnational aufgespannte familiäre Anerkennungsstruktur entgegenhält. Enttarnt wird die sozialräumliche Segregation als konstruierte Wirklichkeit. Dieser Konstruktion setzt die Autorin durch ein „Doing-Plural-Communities“ ein Konzept der gelebten Diversität entgegen.



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Postleitzahl
Veröffentlichung:02.12.2022
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 14,8 cm / -
Seiten88
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 59.99
Preis ATEUR 61.67
Reihe(Re-)konstruktionen - Internationale und Globale Studien
ISBN-13978-3-658-38606-1
ISBN-103658386061
EAN/ISBN

Über den Autor


Priv. Doz. Dr. Banu Çıtlak, geb. 1970 (Trabzon/Türkei) ist Sozialwissenschaftlerin. Sie lehrt zu Themenfeldern der Migrationssoziologie an der Fachhochschule Dortmund und der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Ihre grundlagenorientierten Forschungsschwerpunkte liegen in der kulturvergleichenden Entwicklungs- und Sozialisationsforschung. Sie befassen sich mit den Konsequenzen sozialer Ungleichheit und Migration auf die Lebensbedingungen von Familien. Ihre anwendungsorientierten Forschungsschwerpunkte beziehen sich auf Fragen der lokalen Integration unter Bedingungen von Vielfalt und der intersektionalen Analyse von jugendlichen Identitätsentwicklungsprozessen.

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