Cover: Corona-Kommunikation
Marc-Denis Weitze
Corona-Kommunikation
- Eine Krise in Wissenschaft, Politik und Medien
ISBN: 978-3-662-67517-5
358 Seiten | € 27.99
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
17.09.2023
Politik
Marc-Denis Weitze

Corona-Kommunikation

Eine Krise in Wissenschaft, Politik und Medien


Die Beiträge der Wissenschaft in der Corona-Krise waren vielfältig. Sie reichten von der Impfstoffentwicklung über Aerosolforschung bis hin zu Modellierungen. Es gab viele Erfolgsmeldungen. Virologen wurden zu Medienstars. Wissenschaft, Politik und Medien sprachen zeitweise mit einer Stimme – ein Siegeszug der Wissenschaftskommunikation? Es gab aber auch überzogene Versprechungen, dünnhäutige Reaktionen bei Kritik und Einseitigkeit in der Politikberatung – ein kommunikatives Desaster für Wissenschaft, Politik und Medien?

Dieses Sachbuch möchte die Diskussion zur Corona-Kommunikation in Wissenschaft, Politik und Medien anregen. Es basiert auf Fallstudien, die aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden, ordnet Beispiele entlang der Kriterien etablierter Wissenschaftsorganisationen ein und formuliert Fragen an die künftige Wissenschaft und ihre Kommunikation.

Ist dies eine Studie, Materialsammlung oder Streitschrift? Alles. Aber hauptsächlich ein Plädoyer: Gegen unantastbare Wahrheiten, Meinungshomogenisierung und Ausgrenzung. Für Transparenz, Pluralität und Dialog in Wissenschaft und Kommunikation.


Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:17.09.2023
Höhe/Breite/GewichtH 20,3 cm / B 12,7 cm / 407 g
Seiten358
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 27.99
Preis ATEUR 28.77
Auflage1. Auflage
ISBN-13978-3-662-67517-5
ISBN-10366267517X
EAN/ISBN

Über den Autor

Marc-Denis Weitze ist Privatdozent für Wissenschaftskommunikation an der TU München. Er ist Ko-Autor von Wissenschaftskommunikation - Schlüsselideen, Akteure, Fallbeispiele (Springer, 2016) und Mit-Herausgeber von Kann Wissenschaft witzig? - Wissenschaftskommunikation zwischen Kritik und Kabarett (Springer, 2021).

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Springer Berlin

Allgemeine Geschäftsbedingungen von IT-Verträgen
Angewandte Optimierung mit IBM ILOG CPLEX Optimization Studio
5.0
Angstwesen Mensch
APCC Special Report: Strukturen für ein klimafreundliches Leben
Aufbruch in die neue Triade China – Indien – Russland
Auto- und Heterostereotypie im Europa des 19. Jahrhunderts
Autonome Neuropathie bei Diabetes mellitus
Autosoziobiographie
Begutachtung psychischer Störungen

Schneider, Frank

3.8
Behind the Cloud
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Böse Eltern
1.0
C++ mit Visual Studio 2022 und Windows Forms-Anwendungen
3.7
Campi Flegrei
Chemie und Science Fiction
4.0
China
4.6