Cover: Das »Wir« der AfD
Johannes Hillje
Das »Wir« der AfD
- Kommunikation und kollektive Identität im Rechtspopulismus
ISBN: 978-3-593-51659-2
279 Seiten | € 32.00
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
14.09.2022
Politik
Johannes Hillje

Das »Wir« der AfD

Kommunikation und kollektive Identität im Rechtspopulismus

3.4/5.00 bei 5 Reviews - aus dem Web

Die »Alternative für Deutschland« (AfD) erreicht durch zahllose Beiträge auf Facebook, Twitter, YouTube oder Instagram mehr Menschen als jede andere Partei in Deutschland. Als erste digitale Massenkommunikationspartei gelingt ihr – durch das Zusammenspiel von Provokation in journalistischen Massenmedien und Emotionalisierung in ihren eigenen digitalen Medien – die Maximierung öffentlicher Aufmerksamkeit.
Der Politik- und Kommunikationswissenschaftler Johannes Hillje zeigt mit dieser empirischen Analyse erstmals, wie die AfD ihre Kommunikation in Mobilisierung und Wahlerfolge verwandelt. Im Zentrum seines Buchs steht die Frage nach der kollektiven Identität, nach dem einenden Band zwischen Partei und Anhängerschaft, das die AfD mangels gesellschaftlicher Verankerung durch ihre Social-Media-Kanäle knüpfen muss. Das »Wir« der AfD besteht demnach primär aus soziokulturellen Merkmalen und birgt gesellschaftlichen Sprengstoff: Es wendet sich gegen Andere und ist emotional sowohl negativ (»Wir, die kulturell Bedrohten«) als auch positiv (»Wir, die Retter unserer Kultur«) aufgeladen.

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Postleitzahl
Veröffentlichung:14.09.2022
Höhe/Breite/GewichtH 21,4 cm / B 14,1 cm / 358 g
Seiten279
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 32.00
Preis ATEUR 32.90
Auflage1. Auflage
ISBN-13978-3-593-51659-2
ISBN-103593516594
EAN/ISBN

Über den Autor

Johannes Hillje hat an der London School of Economics einen Master in Politics and Communication erlangt und an der Universität Kassel promoviert; er arbeitet als selbstständiger Politik- und Kommunikationsberater für Ministerien, Parteien, Abgeordnete, Unternehmen und Verbände in Berlin. Regelmäßig tritt er als Experte in den Medien auf (u.a. Tagesthemen, Deutschlandfunk). Hillje hat mehrere Bücher zu Populismus und politischer Kommunikation veröffentlicht.

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