Cover: Die Unterrichtskonzeption feil. Fehlschlüsse identifizieren lernen
Marius van den Boom
Die Unterrichtskonzeption feil. Fehlschlüsse identifizieren lernen
ISBN: 978-3-832-55562-7
400 Seiten | € 87.00
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
30.09.2022
Politik
Marius van den Boom

Die Unterrichtskonzeption feil. Fehlschlüsse identifizieren lernen


In Fake News, Werbetexten und Aussagen von Wissenschaftsleugnern finden sich häufig ähnliche Argumentationsmuster. Bei diesen handelt es sich um sogenannte "logische Fehlschlüsse", also ungültige Argumente. Beispiele bilden das Naturargument, das Traditionsargument oder die Scheinkausalität. Wird ein Standpunkt lediglich durch Fehlschlüsse untermauert, so kann dies ein Hinweis dafür sein, dass der Position eine faktenbasierte Grundlage fehlt. Um Lernende für diese Problematik zu sensibilisieren, wurde im Forschungsansatz des Design-Based Research das Unterrichtskonzept "feil: Fehlschlüsse identifizieren lernen" entwickelt und erprobt. Lernprozesse und Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler wurden anhand von Videografien, Artefakten sowie im Rahmen eines Prä-Post-Designs erforscht.

Das entwickelte Unterrichtskonzept führt Lernende an einen kritischen Umgang mit Argumenten heran. In vier aufeinander folgenden Phasen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler relevante Fehlschluss-Typen. Dieses Wissen nutzen sie, um Argumente in lebensweltnahen Kontroversen anhand authentischer Materialien zu prüfen. Dabei üben die Lernenden, Fehlschlüsse in Instagram-Posts, in der Werbung, aber auch in ihrer eigenen Argumentation zu erkennen. Das Konzept richtet sich an naturwissenschaftliche Fächer ab der 8. Klasse. Durch den modularen Aufbau und die thematische Vielfalt der Lernmaterialien können Lehrkräfte Umfang und inhaltlichen Schwerpunkt der Unterrichtseinheit selbst bestimmen.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:30.09.2022
Höhe/Breite/GewichtH 24 cm / B 17 cm / -
Seiten400
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 87.00
Preis ATEUR 89.40
ReiheLernen in Naturwissenschaften - verstehen und entwickeln 12
ISBN-13978-3-832-55562-7
ISBN-103832555625
EAN/ISBN

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Logos Berlin

ABI Schreibtisch Deutsch
Accountability Relations in Social Housing Programs
Aspekte des Software Engineerings im Diskurs einer Low-Code orientierten Softwareentwicklung
Ausblick
Bildet Scham?
Circular Excellence
Das Bedingungsanpassungsrecht in der privaten Krankenversicherung am Beispiel digitaler Innovationen im Gesundheitswesen
Das Politikum Wolf
Die psychophysische Bedeutung der Bewegung
3.8
Digitalisierung von Dienstleistungen. Umsetzung und Potenziale im Bankensektor
European Integration
Frieden im Krieg
Germanistik im Wandel I
Getriebetagung 2022
Great Discoveries in Psychiatry
Hegemoniebildung und Elitentransformation im Kosovo