Michael Litschka
Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung
- Politik, Ökonomik und Ethik von Plattformen
ISBN: 978-3-756-01190-2
212 Seiten | € 54.00
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
09.02.2024
Politik
Michael Litschka
Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung
Politik, Ökonomik und Ethik von Plattformen
Der Ruf nach verstärkter Regulierung der Kommunikation auf und der Aktivitäten von Plattformen wird in Wissenschaft und Praxis lauter, was angesichts der Entwicklungen der letzten Jahre erklärbar ist: Filterblasen und Echokammern, Algorithmen, kommunikative Fehlentwicklungen wie Hate-Speech und Fake-News. Dieser Band versammelt theoretische Analysen und neuere empirische Ergebnisse bezogen auf die gesellschaftlichen Auswirkungen und ethischen Probleme der Kommunikation auf Plattformen. Dazu gehören mögliche „ideale“ Plattformen aus ethischer Perspektive, die Datengebarung von digitalen Plattformen, Formen der Mensch-Maschine-Kommunikation, Lokalkommunikation in Demokratien, Journalismus und vulnerable Zielgruppen auf Plattformen, Algorithmen gesteuerte Nachrichtenselektion auf Plattformen und problematische Social-Media-Kommunikationsformen. Die Zielgruppe des Bandes sind Kommunikationswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, Studierende und mit digitalen Plattformen in Berührung kommende interessierte Bürgerinnen und Bürger.
Mit Beiträgen von
Ulla Autenrieth | Johanna Burger | Susanna Endres | Luciano Floridi | Christian Fuchs | Christian Gürtler | Vanessa Kokoschka | Stefan Kosak | Larissa Krainer | Friedrich Krotz | Matthias Künzler | Michael Litschka | Tassilo Pellegrini | Marlis Prinzing | Lars Rademacher | Florian Saurwein | Ingrid Stapf | Katrin Wallner
Mit Beiträgen von
Ulla Autenrieth | Johanna Burger | Susanna Endres | Luciano Floridi | Christian Fuchs | Christian Gürtler | Vanessa Kokoschka | Stefan Kosak | Larissa Krainer | Friedrich Krotz | Matthias Künzler | Michael Litschka | Tassilo Pellegrini | Marlis Prinzing | Lars Rademacher | Florian Saurwein | Ingrid Stapf | Katrin Wallner
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
Veröffentlichung: | 09.02.2024 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 22,7 cm / B 15,3 cm / 310 g |
Seiten | 212 |
Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
Preis DE | EUR 54.00 |
Preis AT | EUR 55.60 |
Auflage | 1. Auflage |
Reihe | Kommunikations- und Medienethik 22 |
ISBN-13 | 978-3-756-01190-2 |
ISBN-10 | 3756011909 |
Diesen Artikel teilen
0 Kommentar zu diesem Buch
.... weitere Publikationen von Nomos
Leserunde