
Dominik von Au
Gesellschaftsbeitrag
- Wie Unternehmen mit ihrem spürbaren "Wofür" markant vorankommen
ISBN: 978-3-982-42390-6
196 Seiten | € 25.00
Buch [Gebundenes Buch]
Erscheinungsdatum:
11.07.2022
Politik
Dominik von Au
Gesellschaftsbeitrag
Wie Unternehmen mit ihrem spürbaren "Wofür" markant vorankommen
5.0/5.00 bei 1 Reviews - aus dem Web
Hat Ihr Unternehmen ein wirklich starkes "Wofür"?
Der Gesellschaftsbeitrag macht das spürbar, was Unternehmen ganz konkret dafür tun, dass es allen besser geht. Als die wichtigste Säule Ihrer Zukunftsfähigkeit sorgt er maßgeblich dafür, dass Sie auch morgen noch relevant am Markt sind.
In seinem Plädoyer für mehr Gesellschaftsbeitrag erläutert das Experten-Duo Dominik von Au und Jon Christoph Berndt detailliert, was Ihr zeitgemäßes „Wofür“ auszeichnet, wie Sie es etablieren und was alle Beteiligten davon haben. Diesen Leitfragen müssen sich die Verantwortlichen heute für morgen stellen:
- Wofür gibt es das Unternehmen?
- Wofür tun alle Mitarbeitenden das, was sie tun?
- Was würde den Menschen fehlen, wenn es das Unternehmen nicht gäbe?
Hier gibt es die sofort umsetzbaren Inspirationen.
Von Au und Berndt in Deepdive-Gesprächen mit den Unternehmer:innen live Ort: tiefgründige Einblicke in den Gesellschaftsbeitrag von
- Babor Beauty Group – skincare for all your needs made in Germany
- Baerlocher – einer der weltweit führenden Hersteller von Additiven für die Kunststoffindustrie
- Glatt – Prozesslösungen zur Entwicklung, Veredelung und Herstellung pulverförmiger Feststoffe
- Heinz-Glas – Hidden Champion der Glasverpackungs-Industrie für Kosmetik und Parfümerie
- Hoyer – Versorgung mit Wärme und Mobilität in der 4. Generation seit 1924
- Jako – Teamsport-Ausrüster
- Ritter Sport, Ritter Agrar, Ritter Energie, Museum Ritter
- Uzin Utz – Komplettanbieter für Bodensysteme
- Wepa – der Experte für nachhaltige Hygienepapiere
Aus dem Inhalt:
- Fundament: Der Gesellschaftsbeitrag als Teil der Unternehmens-DNA
- Change: Das „Wofür“ beerbt das „Warum“
- Charakter: Was den Gesellschaftsbeitrag auszeichnet
- Produkt: Dienende Bedeutsamkeit ist begehrt
- Werte: Haltung wahren und vermitteln
- Taten: Wirklich „woke“ denken und handeln
- Die Wofür-Formel: Wege zum Gesellschaftsbeitrag
- Wesentlichkeit: Sinnstiftend vorweggehen
- Leadership: Bewährte Skills neu anwenden
- Digital: Tech und KI wertvoll einsetzen
- NextGen: Verantwortung jetzt übergeben
- Champions: Gesellschaft besser machen, erfolgreich wirtschaften
Der Gesellschaftsbeitrag macht das spürbar, was Unternehmen ganz konkret dafür tun, dass es allen besser geht. Als die wichtigste Säule Ihrer Zukunftsfähigkeit sorgt er maßgeblich dafür, dass Sie auch morgen noch relevant am Markt sind.
In seinem Plädoyer für mehr Gesellschaftsbeitrag erläutert das Experten-Duo Dominik von Au und Jon Christoph Berndt detailliert, was Ihr zeitgemäßes „Wofür“ auszeichnet, wie Sie es etablieren und was alle Beteiligten davon haben. Diesen Leitfragen müssen sich die Verantwortlichen heute für morgen stellen:
- Wofür gibt es das Unternehmen?
- Wofür tun alle Mitarbeitenden das, was sie tun?
- Was würde den Menschen fehlen, wenn es das Unternehmen nicht gäbe?
Hier gibt es die sofort umsetzbaren Inspirationen.
Von Au und Berndt in Deepdive-Gesprächen mit den Unternehmer:innen live Ort: tiefgründige Einblicke in den Gesellschaftsbeitrag von
- Babor Beauty Group – skincare for all your needs made in Germany
- Baerlocher – einer der weltweit führenden Hersteller von Additiven für die Kunststoffindustrie
- Glatt – Prozesslösungen zur Entwicklung, Veredelung und Herstellung pulverförmiger Feststoffe
- Heinz-Glas – Hidden Champion der Glasverpackungs-Industrie für Kosmetik und Parfümerie
- Hoyer – Versorgung mit Wärme und Mobilität in der 4. Generation seit 1924
- Jako – Teamsport-Ausrüster
- Ritter Sport, Ritter Agrar, Ritter Energie, Museum Ritter
- Uzin Utz – Komplettanbieter für Bodensysteme
- Wepa – der Experte für nachhaltige Hygienepapiere
Aus dem Inhalt:
- Fundament: Der Gesellschaftsbeitrag als Teil der Unternehmens-DNA
- Change: Das „Wofür“ beerbt das „Warum“
- Charakter: Was den Gesellschaftsbeitrag auszeichnet
- Produkt: Dienende Bedeutsamkeit ist begehrt
- Werte: Haltung wahren und vermitteln
- Taten: Wirklich „woke“ denken und handeln
- Die Wofür-Formel: Wege zum Gesellschaftsbeitrag
- Wesentlichkeit: Sinnstiftend vorweggehen
- Leadership: Bewährte Skills neu anwenden
- Digital: Tech und KI wertvoll einsetzen
- NextGen: Verantwortung jetzt übergeben
- Champions: Gesellschaft besser machen, erfolgreich wirtschaften
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
| Veröffentlichung: | 11.07.2022 |
| Höhe/Breite/Gewicht | H 22,1 cm / B 16,9 cm / 590 g |
| Seiten | 196 |
| Art des Mediums | Buch [Gebundenes Buch] |
| Preis DE | EUR 25.00 |
| Preis AT | EUR 25.70 |
| Auflage | 1. Auflage |
| ISBN-13 | 978-3-982-42390-6 |
| ISBN-10 | 3982423902 |
Über den Autor
Dominik von Au ist Partner und Geschäftsführender Gesellschafter bei PETER MAY Family Business Consulting. Als Sparringspartner begleitet er Unternehmerfamilien insbesondere bei der Erstellung von Familienverfassungen, der Regelung der Nachfolge in Führung und Eigentum und strategischen Fragestellungen aus der Gesellschafterperspektive. Er ist zertifizierter Family Officer und Testamentsvollstrecker sowie Mitglied diverser Aufsichts- und Beiräte. Darüber hinaus wirkt er in bedeutenden Initiativen mit, zum Beispiel im Präsidium der Kommission Governance Kodex für Familienunternehmen. Das Manager Magazin bezeichnet Dominik von Au als „Topberater der Nachfolgegeneration in unserem Land“.Diesen Artikel teilen
0 Kommentar zu diesem Buch
Leserunde
Verlockung und Gefahr: Der schwarze Kuss
Bewerbungsfrist bis zum: 10.01.2026





