Cover: Kooperatives Management von Kundendaten
Robin Philip Schupp
Kooperatives Management von Kundendaten
- Eine empirische Analyse am Beispiel der Verbundgruppen unter besonderer Berücksichtigung der DSGVO
ISBN: 978-3-844-08406-1
351 Seiten | € 29.80
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
20.05.2022
Politik
Robin Philip Schupp

Kooperatives Management von Kundendaten

Eine empirische Analyse am Beispiel der Verbundgruppen unter besonderer Berücksichtigung der DSGVO


Aus der empirischen Kooperationsforschung ist bekannt, dass es häufig markante Veränderungen der Rahmenbedingungen sind, die Unternehmen Kooperationsstrategien nahelegen, so etwa die Internationalisierung, sektorspezifische Regulierungs- oder Deregulierungsschübe oder der Strukturwandel in einzelnen Wirtschaftsbereichen. Aktuell stehen die Chancen und Herausforderungen, die mit der Digitalisierung und Automatisierung verbunden sind, im Vordergrund. Die konkrete Institutionalisierung der Zusammenarbeit erfolgt in Abhängigkeit von Voraussetzungen, Zielen, strategischer Bedeutung und Managementkompetenz in vielen Varianten.

Eine von diesen sind Verbundgruppen, mit denen sich Robin Schupp in seiner Dissertation auseinandersetzt. Vor allem Handels- und Dienstleistungsunternehmen kooperieren in einem Verbund oder einer Unternehmensgruppe, deren „Kopf“ ein zentrales Unternehmen darstellt, das die Kollektivleistungen entwickelt und organisiert. Viele Verbundgruppen haben eine lange Tradition und besitzen sehr werthaltige Marken. Die Möglichkeiten der Digitalisierung von Prozessen und Produkten erleichtern die Zusammenarbeit sowie ihr Management deutlich. Dennoch kommen Verbundgruppen nun durch die großen Unternehmen, die von vorneherein ein digitales Geschäftsmodell haben, unter Wettbewerbsdruck, ist doch für sie die gemeinsame Nutzung von Kundendaten nur unter restriktiven Voraussetzungen rechtskonform möglich. Die gemeinsame Nutzung von Kundendaten ist nun das zukunftsbestimmende Kollektivgut, das es vor herausfordernden Rahmenbedingungen zu organisieren gilt.

Robin Schupp gelingt es in seiner empirischen Analyse neue Erkenntnisse für ein gemeinsames Kundendatenmanagement zu gewinnen, aus denen er konkrete Handlungsempfehlungen für Verbundgruppen ableitet, z. B. den weiteren Ausbau der Beziehungsqualität, die explizite Adressierung der Mitgliederheterogenität und die Optimierung des Daten-Netzwerkbetriebs. Der Forschungsgesellschaft für Genossenschaftswesen Münster e.V. sowie dem MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e.V. wird für ihre Unterstützung herzlich gedankt. Die Arbeit richtet sich sowohl an Vertreter der Verbundgruppenpraxis als auch an Kooperationsforscher.

Münster, im November 2021
Univ.-Prof. Dr. Theresia Theurl

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:20.05.2022
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 14,8 cm / 527 g
Seiten351
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 29.80
Preis ATEUR 29.80
Auflage1. Auflage
ReiheMünstersche Schriften zur Kooperation 140
ISBN-13978-3-844-08406-1
ISBN-103844084061
EAN/ISBN

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Shaker

Akkulturation von Konsumierenden
An Acoustic Transmission Tomography for Measuring Gas Holdup in Multiphase Flows
Analyseergebnisse zur Optimierung und Umsetzung einer nationalen Diabetes-Strategie
Auslegung der Produktionsprozesse zur Herstellung textilintegrierter Elektronik mittels Drucktechnologien
Causes of the Bullwhip Effect
Charakterisierung metallischer Werkstoffe durch partikel-orientiertes Strahlen
Das agile Praxiskonzept zur Digitalisierung von Unternehmen
Der Einfluss der Corporate Governance auf den Erfolg von Mergers & Acquisitions
Der Einfluss von Anbieterstrukturen auf Mietwohnungspreise
Determinanten des Dividendenabschlages am deutschen Aktienmarkt
E-MOBILITY
Einfluss der äußeren Lagerdämpfung auf die Betriebseigenschaften an einem gleitgelagerten Hochgeschwindigkeitsrotor
Fahrassistenz für Elektrorollstühle
Frühe Arbeiten (1957-1961)
Genossenschaftsbanken in einem internationalen Umfeld – Eine Analyse ihrer internationalen Aktivitäten
Hybrides Projektmanagement und seine grundsätzliche Bedeutung für Digitalisierungsprojekte