Susan Niemeyer
Mission Possible – Gemeinsam für Gleichberechtigung
ISBN: 978-3-862-16992-4
219 Seiten | € 29.90
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
29.03.2023
Politik
Susan Niemeyer
Mission Possible – Gemeinsam für Gleichberechtigung
Erfolg ist kein Zufall – 32 erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer im Portrait
„Noch so ein Frauenbuch“? Nein! Dr. Susan Niemeyer und Cornelia Wanke portraitieren in Mission Possible 32 erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer, ganz im Sinne ihrer Leitfrage: „Wie können wir die Gesellschaft verändern, sodass Männer und Frauen gemeinsam bestmögliche Ergebnisse erzielen?“
Dr. Silvia Bentzinger, CEO Seidensticker; Dr. Jörg Ehmer, CEO Apollo; Dr. Karl Liese und Dr. Martin Huber, Senior Partner bei McKinsey & Company; Prof. Heinz Lohmann, Geschäftsführer der Lohmann Konzept GmbH, Angelika Schindler-Obenhaus, CEO Gerry Weber International AG; Dr. Irmgard Stippler, Vorstandsvorsitzende der AOK Bayern; Victoria Williams, Geschäftsführerin GSK Deutschland – sie alle haben eines gemeinsam: das Bestreben, Wunsch und Wirklichkeit einer frauen- und familienfreundlichen Führungskultur zu vereinen, die von Gleichberechtigung, Fairness und Transparenz geprägt ist und – mehr noch – davon profitiert.
Geprägt von ihrer beruflichen Laufbahn erzählen die Interviewten neben flexiblen Arbeitszeitmodellen, Homeoffice und Wiedereinstiegsarbeit über das große Potenzial von Frauen in Führungspositionen und mehr Empathie in der Arbeitswelt. Den Erfahrungsberichten gemein ist die Erkenntnis, dass Veränderungen nicht nur den Wandel im unternehmerischen Denken auf Führungsebene voraussetzen. Auch das (Selbst-)Bewusstsein für die eigenen Fähigkeiten, Bedürfnisse und Wertvorstellungen spielt eine wichtige Rolle. Um Arbeit, Familie und Freizeit in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen, braucht es sowohl Netzwerk- als auch Mentorenarbeit – und oft eine Portion Mut zum Umdenken.
Mission Possible macht Mut und ist ein Ansporn, denn es zeigt Beispiele gelungener Vereinbarkeit von Familie und beruflicher Weiterentwicklung. – Ein Werk von Stimmen, die Möglichkeiten aufzeigen, Gleichberechtigung zu gelebter Praxis zu machen.
„Noch so ein Frauenbuch“? Nein! Dr. Susan Niemeyer und Cornelia Wanke portraitieren in Mission Possible 32 erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer, ganz im Sinne ihrer Leitfrage: „Wie können wir die Gesellschaft verändern, sodass Männer und Frauen gemeinsam bestmögliche Ergebnisse erzielen?“
Dr. Silvia Bentzinger, CEO Seidensticker; Dr. Jörg Ehmer, CEO Apollo; Dr. Karl Liese und Dr. Martin Huber, Senior Partner bei McKinsey & Company; Prof. Heinz Lohmann, Geschäftsführer der Lohmann Konzept GmbH, Angelika Schindler-Obenhaus, CEO Gerry Weber International AG; Dr. Irmgard Stippler, Vorstandsvorsitzende der AOK Bayern; Victoria Williams, Geschäftsführerin GSK Deutschland – sie alle haben eines gemeinsam: das Bestreben, Wunsch und Wirklichkeit einer frauen- und familienfreundlichen Führungskultur zu vereinen, die von Gleichberechtigung, Fairness und Transparenz geprägt ist und – mehr noch – davon profitiert.
Geprägt von ihrer beruflichen Laufbahn erzählen die Interviewten neben flexiblen Arbeitszeitmodellen, Homeoffice und Wiedereinstiegsarbeit über das große Potenzial von Frauen in Führungspositionen und mehr Empathie in der Arbeitswelt. Den Erfahrungsberichten gemein ist die Erkenntnis, dass Veränderungen nicht nur den Wandel im unternehmerischen Denken auf Führungsebene voraussetzen. Auch das (Selbst-)Bewusstsein für die eigenen Fähigkeiten, Bedürfnisse und Wertvorstellungen spielt eine wichtige Rolle. Um Arbeit, Familie und Freizeit in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen, braucht es sowohl Netzwerk- als auch Mentorenarbeit – und oft eine Portion Mut zum Umdenken.
Mission Possible macht Mut und ist ein Ansporn, denn es zeigt Beispiele gelungener Vereinbarkeit von Familie und beruflicher Weiterentwicklung. – Ein Werk von Stimmen, die Möglichkeiten aufzeigen, Gleichberechtigung zu gelebter Praxis zu machen.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
Veröffentlichung: | 29.03.2023 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 21,5 cm / B 16 cm / 530 g |
Seiten | 219 |
Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
Preis DE | EUR 29.90 |
Preis AT | EUR 30.80 |
Auflage | 2. Auflage |
ISBN-13 | 978-3-862-16992-4 |
ISBN-10 | 3862169928 |
Über die Autorin
Dr. Susan Niemeyer absolvierte ein Studium im Bereich Sozial- und Kommunikationswissenschaften und konnte in diesem Rahmen durch Praktika und studentischen Nebentätigkeiten praktische Erfahrungen als Teamleitung und in der PR sammeln. Nach einem Einstieg als Nachwuchsführungskraft und Projektleitung im Bereich Kostenmanagement und Vertrieb bei der Lidl Unternehmensgruppe, nahm sie den Posten als Geschäftsführung des Bereichs DB & Vertrieb des MKM Marketing Intitutes und anschließend als Geschäftsführung der HORA Health GmbH wahr. Der weitere Berufsweg führte sie in den Bereich des Business Development, in dessen Rahmen sie die Leitung des Bereichs Business Management bei der Pharma K Medical GmbH und dem Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH übernahm. Seit 2021 arbeitet bei der HMM Deutschland GmbH als Geschäftsbereichsleiterin im Business Development und Strategic Affairs und seit 2022 als Chief Transformation Officer. Des Weiteren engagiert sie sich als Mitglied bei Mission Female, den Healthcare Frauen und im Healthcare Circle des Handelblatts.Diesen Artikel teilen
0 Kommentar zu diesem Buch
.... weitere Publikationen von medhochzwei Verlag
Leserunde